Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Roedderite oder Eifelite
Bruno80090:
Hallo an Bellerberg - Spezialisten. Ich weiß, dass die Analyse immer der beste Weg ist, um sich einer Identifizierung sicher zu machen, aber die Unterscheidung zwischen Roedderit und Eifelitis ist visuell besonders schwierig ... es sei denn, bestimmte Indizes sind spezifischer für den einen oder den anderen. Ich präsentiere Ihnen einige Exemplare aus meiner Sammlung ... die ich nur als Roedderite identifiziert habe.
Vielen Dank für Ihre immer bereichernden Kommentare
guefz:
Ohne Analyse wird es da wohl keine eindeutige Unterscheidung geben.
Klaus Schäfer:
Hallo Bruno,
Die Eifelite aus dem Erstfund von Hugo Rhein waren annähernd farblos und in charakteristischer Paragenese mit grünem Diopsid. Davon haben wir mehrere im Mineralienatlas.
Roedderite oder Eifelite
Bruno80090:
Vielen Dak Klaus, aber ging es über eine einzige Fund oder eine einzige Analyse ???
War Eifélite nur in Bellerberg gemeldet oder is dies auch Möglich in Emmelberg. Ich habe aus Emmelberg ein PAar Kristalle welche auch Farblose sind ... (sehe Beilage).
Was denken Sie ?
Mit Dank im Voraus für Ihre weitere Information.
MFG,
Bruno
Bruno80090:
... und noch was
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln