Hallo liebe Mineralienfreunde! :]
Ich war vor ein paar Monaten auf Teneriffa und hab dort auch das ein oder andere interessante Mineral gefunden. Darunter war ein grünes Mineral aus dem Nordosten der Insel (um ein kleines Städtchen namens Taganana herum), das ich bisher nicht so recht zuordnen konnte. Ich hab mir schon auf mehreren Seiten angeschaut, welche Mineralien und Gesteine es in dem Gebiet zu finden gibt, aber bisher konnte ich nichts finden, was annährend 100 % zutrifft.
Es hat folgende Eigenschaften:
-Mohshärte: ~6,5 (6 ritzt es nicht, 7 allerdings schon)
-Dichte: ~2,35 kg/l (das gepostete Stück wiegt 359 g und ist etwa 0,152 l groß)
-nicht magnetisch
-nicht radioaktiv
-leicht transluzent
-scheint sich zu verfärben/zu oxidieren, wenn es länger der Witterung ausgesetzt ist
Das gezeigte Stück ist etwa 8 cm x 8 cm x 4 cm groß. Die dunkelgrünen Areale sind leicht transluzent und scheinen sich sich rotbäunlich zu verfärben, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind, und scheinen nach längerer Zeit gelblich bzw. ockerfarben zu werden, während die hellgrünen Areale ziemlich opak sind und bei Witterung nur ein bisschen auszubleichen scheinen.
Ich hab dort einige ziemlich große Stücke auf einer Geröllhalde gefunden, und es wird von den Anwohnern teils einfach zum Bau von Mauern verwendet. Zuerst dachte ich, das sei eine Art sehr Olivinhaltiger Basalt oder so, da ich recht viele Stücke in großen, annährend hexagonalen Formen bzw. generell mit ziemlich klar definierten Winkeln gefunden habe, aber bei näherer Betrachtung hab ich da so meine Zweifel gekriegt. Meine Freundin meinte, es sieht aus wie Nephrit, und ein ganzes Stück weit stimme ich ihr da zu - sowohl was die Transluzenz als auch die Farbe als auch das Verwitterungsverhalten betrifft ähnelt es Nephrit sehr, aber die Dichte liegt deutlich drunter und das Fundgebiet ist vulkanisch, nicht metamorph. Andere grüne Mineralien, die im Gebiet gefunden wurden, sind Chlorit, Seladonit, Nephelin und verschiedene Arten von Olivin. So richtig scheint aber keines davon dem gefundenen Mineral zu entsprechen.
Man könnte natürlich auch in Richtung Obsidian denken - der kommt auf der Insel ja recht häufig vor, ist vulkanischen Ursprungs und oft grün, hat häufig eine ähnliche Transluzenz und von der Dichte her kommt es auch hin. Allerdings hat Obsidian eine niedrigere Mohshärte, ein anderes Bruchverhalten und verwittert nicht so wie dieses Mineral.
Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass im Material hier und da ziemlich kleine (<1 mm - 2 mm), farblose Kristalle verteilt sind, die ich bisher auch nicht näher bestimmen konnte.
Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte?
Danke schonmal und viele Grüße,
Tobi/Leo