Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Vitrous und bräunliche Tetraedres
Bruno80090:
Hallo,
Ich fand diese 2 Muster von Glaskörpern tetraedrischer Kristalle von bräunlich gefärbten von Emmelberg in Üdersdorf. Da sie schwarz erscheinen, weil sieziemlich dick sind, hatte ich sie erst als Hämatit identifiziert. Als ich den glasigen Aspekt in bestimmten Blickwinkeln erkannte, stelle ich mir die Frage, was es sein kann ... Wenn jemand beraten kann ?
Zusätzlich fand ich einen transparenten blauen Kristall in einer Höhle aus Sanidin mit Topaz und Hämatit.
Ich ignoriere auch, was es ist. Vielen Dank an Emmelberg -Spezialisten für die Aufklärungen.
MFG,
Bruno
guefz:
Bei den ersten beiden Fotos: in welcher Umgebung sitzen die Kristalle? Könnte es Granat sein?
Bei dem dritten Foto: nach der Beschreibung dachte ich zuerst an Jeremejevit, aber Form und Größe verglichen mit dem Topas passt nicht so richtig. Ist der Kristall wirklich blau oder versteckt sich etwas kleineres blaues darunter und lässt den größeren Kristall blau erscheinen?
Bruno80090:
Guten Abend Günther,
In Bezug auf die "Umgebung" der ersten 2 Fotos schalte ich in den Anhang Fotos ein, die mit einem viel breiteren Feld (aber leider von schlechter Qualität) aufgenommen wurden. Ich weiß nicht, ob es helfen kann.
In Bezug auf den blauen Kristall, durch die Untersuchung der Probe in alle Richtungen, scheint es tatsächlich Reflexionen in einem Sanidin Kristall zu sein ...
MFG,
Bruno
Bruno80090:
... laden geht nicht
Bruno80090:
Hallo zusammen,
Angesehen der schlechten Ergebnisse meiner breiten Feldfotos machte ich hier neue Aufnahmen, um zu sehen, ob es mehr Elementen bringt.
In Bezug auf den Kontext und die Paragenese sind dies Bereiche, in denen kleine Xenolite von Sanidin mit unter anderem Hämatit vorhanden sind (Foto 3). Die Foto's 1 und 2 zeigen ein perfektes Tetraeder (2 verschiedene Mustern).
Das Bruch scheint konchoidal und der Glanz eher glasigen bis leicht fett. Die Farbe ist sehr dunkelorangebraun.
In Bezug auf Mineralien dieser Farbe die in Emmelberg gelistet sind, finde ich keine Korrespondenz mit der Form (Pérowskite, Pseudobrookite, Dorrite, ...).
Magnesioferrite, Pyrochlore, Oxycalciopyrochlore sind meistens oktaedrisch ...
Könnte es Calzirtite sein oder nur brauner Zirkon ?
Danke für Ihre weitere Erklärungen.
MFG,
Bruno
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln