Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Striche und Linien auf Plattenkalk

(1/1)

ajim:
Hallo in die Runde,
ich war noch nie hier, ich hoffe meine Frage ist hier richtig.

Ich war heute in Heidenheim am Hahnenkamm auf dem Dürrenberg spazieren. Dort ist ein ehemaliger Steinbruch und soweit ich weiß nennt man das was da abgebaut wurde Plattenkalk. Es gibt da auch eine grob geschätzt 1000 m2 große Platte, mit wenig Bewuchs und ein paar Abdrücken von Ammoniten. Nun ziehen sich über diese verwitterungsgraue Platte immer wieder leicht erhabene mehrere mm-breite, aber meterlange Linien. Zuerst dachte ich das muss ja aufgemalt sein, aber da hätte sich jemand sehr viel Arbeit mit gemacht. Gut, war ein ehemaliger Truppenübungsplatz, da wurde sicher auch so einiges angestellt, aber es sieht doch eher natürlchen Ursprungs aus.

Was wird das sein?

Danke schon mal für die Möglichkeit diese Frage hier zu stellen.
Grüße
Ajim

PS: das Steinchen hat die Zeichnung einmal rundum, ununterbrochen, aber es ist nur oberflächlich, nicht im Stein[/img][/img]

stoanklopfer:
Guten Morgen, Ajim,

das sind Bruchlinien im Gestein, durch die irgendwann Wasser durchgegangen ist. Dieses Wasser hat zusammen mit dem gelösten Sauerstoff auf beiden Seiten das im Gestein vorhandene zweiwertige Eisen in dreiwertiges umgewandelt (oxidiert). Es ist also nichts anderes als "Rost" durch die Oxidation von Fe entlang von Rissen im Gestein.

Volkmar

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln