Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

seltsames (?)Agathoxylon aus Hirschfeld - eventuell (?)Medullosa

(1/4) > >>

jlies:
Hallo Leute,

ich bin heute auf ein seltsames Stück Holz gestoßen, daß ich eigentlich erstmal als Agathoxylon eingeordnet hätte. In den Randbereichen (im Übergang zur Matrix) sind allerdings so seltsame Bildungen, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Kann jemand etwas dazu sagen?

Es wirkt so, als sei zwischen Holz und Matrix eine Schicht, die nicht in Zellerhaltung überliefert ist und in ihr dann wieder in Zellerhaltung diese "Eier". Auffällig ist auch noch dieser dunkle Strich entlang des der Grenze des in Zellerhaltung überlieferten Holzes, der eine ähnliche Qualität hat wie die Umrisse der "Eier". Die Querschnitte der "Eier" sind ca. 5-8 mm lang.

Das Stück ist mutmaßlich aus dem Permokarbon.

Danke und viele Grüße!
Jörn

oliverOliver:
hallo Jörn,
sieht jedenfalls spannend aus - aber die Säge- oder Schleifspuren sind doch sehr störend.
Ich trau mich da noch nix dazu zu sagen ....
ga
oliver

jlies:
Hallo Oliver,

bis zum fertigen Schliff wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, deshalb wollte ich es gerne so probieren. Am Dienstag kuckt vorraussichtlich Prof. Rößler drauf, eventuell gibts dann ja schon Neuigkeiten.

Und wenn nicht, lege ich in ein paar Monaten hier bessere Bilder nach.

LG Jörn

oliverOliver:

--- Zitat von: jlies am 18 May 24, 20:48 --- Am Dienstag kuckt vorraussichtlich Prof. Rößler drauf, eventuell gibts dann ja schon Neuigkeiten.

--- Ende Zitat ---

würde ich mal schwer vermuten ...  ;D

bin jedenfalls gespannt!

Sargentodoxa:
Hallo
Wenn diese "Gebilde" im Holzbereich sind, sprich die Tracheiden laufen bis zum Rand, könnten es Fäulnis- bzw. Pilzbildungen sein. Ist eine klare Trennung zwischen beiden Teilen könnte es auch Kieseltorf mit viel Holzanteil sein. Aber wie Oliver schon sagt, ist es für genaue Deutungen hier auf den Bildern viel zu undeutlich. Werner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln