https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Steinbruch Stolz (Graulay) unbekanntes Mineral auf Nephelin  (Gelesen 1741 mal)

Offline khm

• *
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Nephelinkristall, darauf oben ein Phillipsit. Am Kristall unten-links sieht man einen dreieckiges Blech vorstehend. Was könnte dieses Blech sein?

MfG
Karl-Heinz M.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Der Nephelin ist recht eindeutig als solcher erkennbar. Der kleine Kristall, der nach oben gewachsen ist, sieht auf dem Foto nicht nach Phillipsit aus. Mag sein, dass er besser erkennbar ist, wenn man das Stück unter dem Mikroskop drehen kann. Allgemein treten Phillipsit-Kristalle selten einzeln auf, meist sind es Gruppen oder kugelige Aggregate. Das "Blech" ist aus dieser Perspektive auch nur schlecht erkennbar. Was ist denn sonst noch auf dieser Kluftfläche erkennbar? Mit der Paragenese kann man das in der Regel besser einordnen.

Bis denn
Günter

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr

Günter hat Recht - der kleine Kristall ist kein Phillipsit, sondern m.E. ein Calcit-Kristall
Zum "Blech" habe ich (mit diesem Foto) auch keine Idee.

Der Nephelin ist recht eindeutig als solcher erkennbar. Der kleine Kristall, der nach oben gewachsen ist, sieht auf dem Foto nicht nach Phillipsit aus. Mag sein, dass er besser erkennbar ist, wenn man das Stück unter dem Mikroskop drehen kann. Allgemein treten Phillipsit-Kristalle selten einzeln auf, meist sind es Gruppen oder kugelige Aggregate. Das "Blech" ist aus dieser Perspektive auch nur schlecht erkennbar. Was ist denn sonst noch auf dieser Kluftfläche erkennbar? Mit der Paragenese kann man das in der Regel besser einordnen.

Bis denn
Günter

Offline rbmineral

• Private Grube Clara Seite
Guten Morgen.
Könnte es sich vielleicht um einen Perowskit handeln, welcher teilweise eingewachsen ist.
Die "skeletöse" Art erinnert mich daran.
Ähnlich wie dieses von Wolfsried von der Graulay.
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1186664617
Grüße

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Man müsste das halt mal aus einer anderen Perspektive sehen, so sind zu wenig Flächen erkennbar für eine sichere Aussage.

Offline khm

• *
Vielen Dank für das Feedback
Hierzu noch einige Hinweise:
1. Das dreieckig herausragende Blech ist flach und dünn. Eine bessere Ansicht ist nicht möglich.
2. Phillipsit oder Calcit, hierzu eine Aufnahme vom Kristall, wo man oben links eine dachförmige Fläche, wie beim Phillipsit sieht.

Grüße
Karl-Heinz M.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Zu dem 'Blech': steckt die andere Hälfte des Dreiecks noch im Nephelin? Ist das ein dünner tafeliger Kristall? Wenn ja, kann das etwas aus der Lileyit-Verwandschaft sein.

Zu dem Phillipsit/Calcit Problem: in der Vergrößerung kann man tatsächlich Dachflächen erkennen, Phillpisit wäre also doch möglich. Gibt es noch mehr solcher Kristalle auf dem Stück?

Ich hatte schon mal nach der weiteren Paragenese gefragt...

Bis denn
Günter

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Auf dem letzten Bild scheint der farblose Kristall auch deutlich einen quadratischen Querschnitt aufzuweisen, also eher kein Calcit...

Gruß Chrisch

Offline khm

• *
Hallo Chrisch,
auf der Stufe sind eine Vielzahl von Mineralien wie: Gismondin, , Nephelin, Pyroxen, Perowskit, Apatit und Calcit.

Gruß
Karl-Heinz

Offline Mabu

Bei dem braunen Kristall würde ich zuerst auf ein Mineral der Biotit-Gruppe tippen (wahrscheinlich ein Mineral aus der Phlogopit-Gruppe).

Wenn der dünn ist, sollte ein Lileyit/Emmerichit/Schüllerit etwas heller sein, bei einem insgesammt etwas dickeren Kristall würde ich mich Günter anschließen.
Sind in der Paragenese diese weißen amorphen Pseudokristalle dabei, die manchmal als Götzenit bezeichnet werden (es aber nicht sind)? Wenn ja, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Lileyit und Co.

Gruß,
Marko

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Es geht logischerweise um den einen diskutierten Calcit/Phillipsit ::) Vom Rest, d.h. Fundort/Paragenesen habe ich keine Ahnung und halte mich da raus...

Gruß Chrisch

Offline khm

• *
Hallo zusammen,
sorry, ist sind auch eine Vielzahl von Phillipsiten auf der Stufe.

Marko,
Götzenit ist nicht auf der Stufe zu finden.

Gruß
Karl-Heinz

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Ohne die falschen Götzenite ist Lileyit oder ähnliche Minerale sehr unwahrscheinlich. Glimmer ist meist eher sauber in diesen Klüften, das könnte dann auch etwas verwittertes, mittlerweile amorphes sein. Genauer wird man es nur nach dem Foto nicht sagen können.

Wenn da noch mehr Phillipsit auf der Stufe ist, dann passt das mit dem einen Kristall auch, der tritt halt selten allein auf.

Bis denn
Günter

Offline khm

• *
Guten Abend zusammen,
ich habe nochmals eine Foto mit Bildbreite 1,1mm,  des blechartigen Minerals gemacht. Vielleicht erleichtert es eine Bestimmung des Minerals. Bin schon gespannt auf euer Feedback.

Gruß
Karl-Heinz

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Angewitterter Glimmer könnte sein, aber letztlich wirst du um eine Analyse nicht herumkommen. Wenn der Arbeitsabstand für das letzte Foto eher klein war, könnte man das mit einem geeigneten Raman-Mikroskop machen. Schau mal in deiner Umgebung, wer so was für dich machen kann.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge