Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Weser Kiesgrubenfund
oliverOliver:
hallo Klaus,
ich würde das - wie Chrisch - einfach als Jaspis ansprechen. Für eine Brekzie fehlen (sh. o., Beitrag Chrisch) die eckigen Klasten.
lg
oliver
edit:
das zweite Stück könnte eher in Richtung Brekzie gehen - alerdings bezweifle ich, dass es sich dabei wirklich um das gleiche Material wie beim ersten handelt (zumindest soweit das am Foto erkennbar ist).
Chrisch:
Zum Vergleich eine matrixgestützte, mehrphasige Störungsbrekzie, sozusagen eine "brekziierte Brekzie" mit stark alteriertem Gneis als Nebengestein und helleren Brekzienbruchstücken in Jaspismatrix, sowie wenigen jüngeren Quarztrümern. Größe ca. 15 x 12 cm, Fundort Gottleubatal im Oelsengrund bei Breitenau/Osterzgebirge, Störungszone von Petrovice-Döbra.
Gruß Chrisch
palaeo1:
@ oliverOliver
Hier das zweite aufgeschnittene Stück
LG Klaus
oliverOliver:
hmm - sieht auf den ersten Blick auch nicht nach "typischer" Brekzie aus.
Allerdings könnte man mit etwas gutem Willen am linken Rand u.v.a. im rechten Teil, der eher im Hintergrund ist, +/- eckige Klasten erahnen. Müsste man in natura sehen, nach den Fötos möchte ich mich hier nicht festlegen.
Gewisse Ähnlichkeiten zu dem von dir verlinkten Gestein sind bei diesem 2. Stück allerdings schon vorhanden ...
ga
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln