Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Bilder löschen im Lexikon

<< < (4/7) > >>

geomueller:

--- Zitat von: Stefan am 13 Sep 05, 17:25 ---Eines will ich ganz klar formulieren - der Mineralienatlas ist keine Plattform um das Ego einzelner zu befriedigen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt was entgegen vieler Bilderdatenbanken Wert auf den Inhalt legt und diesen durch aussagekräftige Fotos und Illustrationen unterstrechen möchte und wird. Wir stellen uns der Kritik der Besucher und werden alles tun um Refferenzklasse zu erreichen. Es haben zu viele Leute in der Zwischenzeit schon teilweise Monate an Arbeit rein gesteckt um durch allzu toleranten Umgang doch nur Mittelklasse zu sein.

Eine weitere Bilderdatenbank für Selbstdarsteller braucht in meinen Augen das Internet nicht mehr. Ich denke wir können in diesem Zuge stark vom Erfolg der Wikipedia lernen, die ebenfalls sehr restriktiv mit den Beiträgen umgeht.

--- Ende Zitat ---

Ich stimme Stefan voll zu und schlage vor das ausschließlich der Admin und die Mods nach und nach die Bilder alle durchgehen und in Eigenverantwortlichkeit die "schlechten Bilder" kommentarlos löschen. Soviel Verantwortungsbewusstsein sollten und können wir schon den Mods schon zugestehen das sie mit dem Löschen bestimmter Bilder kein Schindluder betreiben. Ihr habt jedenfalls meinen Segen nicht so gelungene Bilder von mir zu löschen.

Gruß Jürgen

loparit:
@Stefan, Geomüller,



--- Zitat ---... voll zu und schlage vor das ausschließlich der Admin und die Mods nach und nach die Bilder alle durchgehen und in Eigenverantwortlichkeit die "schlechten Bilder" kommentarlos löschen. Soviel Verantwortungsbewusstsein sollten und können wir schon den Mods schon zugestehen das sie mit dem Löschen bestimmter Bilder kein Schindluder betreiben....

--- Ende Zitat ---

Stimme Geomüller voll und ganz zu.
Ich wollte mit den drei Bilder eigentlich nur verdeutlichen, wie schwierig es ist ein solches Thema von einem so großen Kreis von Personen bearbeiten zu lassen.
Alles andere wichtige ist durchaus auch in den vor rangegangenen Aussagen gesagt worden.

Gruß loparit

Stefan:
Hallo Loparit und geomüller

ich bin nicht der Meinung das nur Mods und Admins das machen sollten. Ich bin dafür, dass jeder registrerte User das recht haben muss die Qualität zu überwachen und ggf. Bilder zu entfernen. Wenn es ungerechtfertigt war, stellen wir sie wieder hinein. Es widerspricht dem Gedanken der dahinter steht, wenn die Entscheidungen nicht gestreut werden. Eingentlich sollte jeder Besucher ohne Anmeldung Änderungen vornehmen dürfen. Dies ist wegen Spam und zu wenigen Augen die darüber wachen leider nicht möglich, wäre aber Zielvorstellung. Es funktioniert bei der Wikipedia sehr gut warum sollte es hier nicht klappen?

Es ist Ziel so viele Leute wie möglich mitarbeiten zu lassen und auch durch Fehler einen Lernprozess in Gang zu setzen der uns auf Dauer eine breite mündige Unterstützergemeinde sichert. Warum nicht in die Diskussion gehen wenn mal ein Bild zuviel gelöscht wurde und den Fehler korrigieren. Man muss ja nicht gleich beleidigt sein wenn es das eigene Bild ist.

@Loparit
wegen der drei Bilder würde ich wie folgt entscheiden.

Bild 1 könnte gelöscht werden, da wir deutlich bessere Bilder haben und die Qualität an der Grenze liegt. Zudem bin ich sicher, dass der Autor das besser hinbekommen würde wenn er sich die Zeit nimmt.

Bild 2 hat etwas nicht alltägliches auch wenn die Qualität ebenfalls Grenzgänger ist und würde erst mal bleiben

Bild 3 hat absolut ausreichende Qualität und bleibt

Soll heißen, Bilder mit guter und sehr guter Qualität werden nicht gelöschtauch wenn es das 100 Bild ist. Aber es gibt kienen Grund an weniger detailreichen Bildern festzuhalten.

@Alle
Was ist denn oft das Problem? Viele Bilder werden als Massenfertigung rein gestellt. Kein Interesse gute Arbeit abzuliefern und sich damit ein Denkmal zu setzen. Wer gute Bilder produziert weiß wieviel Zeit dafür drauf geht. In 5 Minuten sind die wenigsten Bilder fertig. Und sind wir mal realistisch, wir haben gerade mal den Anspruch eine dem Analogbild angenäherte Qualität zu wünschen.

Ich bekomme hier und da Anfragen ob dies und jenes Bild verwendet werden darf und gebe diese an die Autoren weiter. Schnell verdientes Geld für nichts weiter als Spass an den eigenen Bildern.

Gruß Stefan

loparit:
Hallo Stefan,

bei den Bildern hätte ich genauso wie du entschieden.

Aber ich Denke dass wir noch sehr viele Diskussionen wegen gelöschten Bildern bekommen werden, wenn jeder löschen darf.
Natürlich gebe ich dir Recht, dass bei einem System wie diesem, wo jeder mitarbeitet auch jeder die Möglichkeit haben sollte Bilder zu löschen.
Ich hoffe und wünsche dem Atlas dass dies auch alles so leicht funktioniert und es ohne viel Arbeit für dich oder diejenigen die eventuell alle zwei Tage wieder Bilder einfügen müssen, von statten geht.

Doch lasst uns positiv Denken und nur noch tolle Bilder einstellen  ;)

Gruß Loparit

Die Pulle:
Hallo zusammen,
da hätte ich vieleicht auch mal 2 Vorschläge zu einfachen Probloemlösung.Vorschlag 1,warum nicht auch so eine Art Moderatoren,oder Regie oder oder oder,die sich ausschließlich auf die Arbeit im Lexikon und somit auch dem Bildmaterial konzentrieren.Vorschlag 2,wer Bilder in das Lexikon setz könnte doch mal den einen oder anderen,hir im Atlas nach seiner unabhängigen Meinung fragen.Also eine Art "Coautor",schließlich sind wir ja irgendwo eine Gemeinschaft.
Moch überzeugt Vorschlag 2 eigendlich mehr,aber das ist nur meine Meinung.
Auf den Mineralienseiten könnte ich mir eine etwas strengeren Umgang mit Bildmaterial gut vorstellen,da hir möglicherweise nur representatives Bildmaterial hineingehört.Denn wenn man sich ein Mineralienbuch kauft,legt man auch wert auf Aussagefähigkeit,gute Kristallausbildung kurzum halt Representative Mineralienbilder.Anders ist das bei den Fundortbeschreibungen,da ist es schöner wenn dort Mineralienbilder hinein kommen, von Material was man auch heute noch finden kann,also nichts Utopisches.Zumindesten ist es das was mich Interessiert,und somit meine Meinung.

Gruß Die Pulle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln