Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralien bekommen, welche könnten es sein?

(1/2) > >>

Ruby:
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzen die Mineralien/Gesteine geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht genau um welche es sich handeln könnten. Kann mir jemand evtl helfen und mir sagen was es für welche sind und wie wertvoll sie sind.
Danke im voraus.
Lg Ruby

oliverOliver:
hallo Michaela,
bitte die Fragen im guide beachten:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung
Zumindest ganz grundlegende Angaben würden hier schon weiterhelfen ....
lg
oli

edit:
Aber zumindest für Bild 211205.jpg  wage ich trotzdem mal eine vorsichtige Vermutung - das sieht sehr nach einem grobkörnigen/pegmatitischen Granit oder Pegmatit aus, mit rosa Feldspäten, grauem Quarz, und einem anscheinend recht geringen Glimmeranteil ....

Ruby:
Danke, ja du hast recht es könnte tatsächlich ein grobkörniger granit sein.

Zu dem 3 Bild(der gelbe stein) dieser riecht sehr unangenehm, ziemlich muffig, modrig und auch fischig. Hatte diesen und die anderen Steine wohl zuvor sanft mit Wasser und seife gereinigt.
Der zweite Stein (der weiß bläuliche) könnte evtl ein hemimorphit sein, sicher bin ich mir aber nicht.
Der erste (der große mit den vielen Spitzen) ist vermutlich ein Quartz aber ich weiß es nicht genau.
Ich hoffe diese Informationen helfen ein wenig.

jkstar:
Nummer 1 ist Phantomcalcit aus Santa Eulalia Mexiko.

Gruß
Julian

Elmar:
Nummer 2 sieht schon sehr nach Mina Ojuela,Mexico aus. Entweder Hemimorphit/Aurichalcit(blau) oder Calcit/Aurichalcit. Nummer 3 ist eindeutig Auripigment, Fundort schwer zuzuordnen.

VG
Elmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln