Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Steinmeteor ja/nein?

(1/1)

Rudi-H:
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe vor langer Zeit dieses Exemplar auf einem Kiesdach gefunden und das gute Stück ist bei mir total in Vergessenheit geraten.
Damals vor ca. 30 Jahren haben meine Recherchen leider ins Nichts geführt. Selbst das Mineralogische Institut in Würzburg konnte mir damals keine genaue Auskunft darüber geben, um was es sich hier handelt. Der Verdacht eines Meteoriten ohne Eisengehalt bzw eines Steinmeteoriten wurde auf Grund der Farbe, der auffälligen angeschmolzenen Form und dem Gewicht geäußert. Das Stück ist für seine Größe ziemlich schwer und weist aber keine magnetischen Eigenschaften auf (zumindest keine spürbaren).
Vielleicht kann mir einer von euch anhand der Bilder mehr verraten, oder vielleicht wo ich eine genaue Bestimmung vornehmen lassen könnte.

Lieben Dank im Voraus!
Rudi Henkel

guefz:
Das sieht nicht nach angeschmolzen sondern nach abgerollt aus. Wird also eher ein ungewöhnlich geformter Kieselstein sein.

Roadrunner:
Hallo,
Nach einem Meteoriten sieht mir das nicht aus, eher nach einer Lavabombe oder sowas ähnliches. Auch Schlacke hab ich schon in ähnlichen Gebilden gesehen, das könnte man an einer Bruchstelle überprüfen, aber dafür reicht die Qualität der Fotos nicht aus.
Gruß Mark ;D

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln