Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Holz (Farn/Palme) - oder was sonst ?

(1/5) > >>

palaeo1:
Moin !
Ich habe mal wieder ein Fundstück aus einer Kiesgrube Niedersachsens, das mir Rätsel aufgibt. Das Stück ist 8 cm lang, die Detailfotos entsprechen etwa 7 mm. Könnt ihr helfen ?
LG Klaus

felsenmammut:
Glück Auf!

Kannst Du es mit dem Messer (oder einem anderen spitzen Stahl/Eisenwerkzeug) ritzen oder hinterlässt das Werkzeug auf dem Stein einem metallischen Abrieb? Das Ergebnis kann darüber Aufschluss geben, ob ein eher karbonatische (Calcit, Aragonit, Dolomit) oder silikatische Erhaltung (Quarz) vorliegt. Wenn ein Tropfen Salzsäure verfügbar ist, kann man auch damit den Karbonattest durchführen. Gibt es auffällige Farberscheinungen unter UV-Licht?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

jlies:
Das sieht nach einem Wurzelmantelfragment eines Baumfarnes aus, möglicherweise Protopteris oder Tempskya. Es wird schwer bis unmöglich, das an diesem kleinen Fragment genau zu bestimmen, da wichtige Bestimmungsmerkmale fehlen und diese Art der Luftwurzeln weit verbreitet war.
Gratulation auf jeden Fall, das ist etwas sehr Seltenes.
Grüße, Jörn.

palaeo1:
Danke Jörn,
 in diese Richtung ging auch mein Gedanke, traute mich aber nicht, bin noch am Lernen.
LG Klaus

jlies:
... ich lerne auch noch .. ;).  LG Jörn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln