Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Spitzhacke Estwing gp100 Erfahrungen
Geierhaupt2417:
Ich möchte mir eine stabile aber nicht zu schwere Spitzhacke zulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Estwing gp100, oder gibt es andere Empfehlungen?
Freu mich auf Antworten, Stefan
jlies:
Wenn du es eh in Erwägung ziehst, die Kohle dafür auszugeben, kannst du damit doch nichts falsch machen. Ich würde mal sagen, daß es die Wahl der Wahl ist.
Grüße, Jörn.
lohme:
Hallo Stefan,
die Qualität und das Gewicht der Spitzhacke passen auf jeden Fall. Ich habe eine seit ca. 15 Jahren. Der Preis ist ordentlich, aber dafür hält das Ding auch.
Ich nehme sie aber in den letzten Jahren kaum noch mit, da das Packmaß mir zu groß ist. Wenn was aus dem Rucksack guck, bekommt man nicht selten blöde Fragen gestellt ;D.
Aber wie mein Vorredner schon sagte, wenn Du das Geld ausgeben willst, erhältst Du jedenfalls was qualitativ Hochwertiges.
Gruss Daniel
geomueller:
Hallo,
ich habe mein Estwing Spitzhacke seit Februar 2024, sie hat mir seit dem schon sehr gute Dienste geleistet bei etwa 10 Einsätzen. Dabei wurden erhebliche Massen gelockert und bewegt. Erste Abnutzungsspuren sind natürlich schon zu sehen, z. B. nutzt sich die Spitze langsam ab und wird stumpf. Ein Kumpel, mit dem ich öfter unterwegs bin, hat die gleich Hacke seit ca. 5 Jahre und benutzt sie sehr häufig. Wenn man seine und meine relativ neue Hacke übereinander legt sieht man, dass die Spitze seiner Hacke schon ca. 5 cm kürzer ist durch die Abnutzung. Ist halt auch eine Frage wie oft und in welchem Material man das Teil benutzt, wir sind hier im Erzgebirge/Vogtland oft im Granit, Gneis, Schiefern und Diabas unterwegs.
Wenn man die Hacke als Hebel benutzt sollte man es bei der Belastung auch nicht übertreiben. Mir sind Berichte bekannt wonach die Hacke auch schon verbogen und sogar gebrochen ist.
Ich will die Hacke aber hier nicht schlecht reden, insgesamt ist es ein praktikables und solides Teil, allemal besser als eine Hacke mit Holzstiel. Wenn man das Geld ausgibt sollte man das geschriebene aber mit im Blick haben, eine Wunderwaffe ist es auch nicht.
MfG und Glück Auf, Jürgen
Schorsch:
aber hallo,
ich würde an deiner Stelle solche Bilder nicht posten !
Umweltfrevel
von Schorsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln