hallo Klaus,
Wenn dem so ist, werde ich das mit dem Bestimmen aufgeben und mich an den Funden selbst erfreuen
Aufgeben ist nie gut - aber die Materie ist halt sehr komplex. Fossilienbestimmung ist ohnehin schon an sich nicht einfach, aber bei Pflanzenresten eben nochmal ein Stück komplizierter - es ist ja (fast) immer nur ein kleiner Teil des ehemaligen Organismus überliefert. Beispiel Kieselholz: ein Baum hat Blätter, Blüten, Früchte, Wurzeln - und der Stamm bzw. die Äste bestehen aus unterschiedlichen Typen von Holzgewebe, zudem ist beim lebenden Baum noch die (auch oft charakteristische) Borke drauf - da gibts also viele Merkmale, anhand derer die Pflanze im biologischen System eingeordnet wird. Habe ich z.B. nur einen Würfel aus Holz, ist es auch bei rezenten Gattungen/Arten schon sehr schwierig, zu bestimmen, von welchem Baum der ursprünglich stammt. Und bei Fossilien, wo es sich immer nur um zufällig überlieferte Fragmente handelt und man nicht weiß, wie die fehlenden Organe der Pflanze ausgesehen haben - nun, da wirds klarerweise richtig haarig. Und dann spielt natürlich auch noch die Erhaltung eine Rolle - bei vielen Hölzern ist zwar makroskopisch die Holzstruktur zu erkennen, aber unterm Bino keine Zellen mehr, sondern eine weitgehend amorphe Kieselmasse. Und dann ist natürlich keine Grundlage mehr für weiterreichende Aussagen gegeben.
Beim konkreten Beispiel, also zur grundlegenden Frage tierisch oder pflanzlich - selbst das ist nur scheinbar eine einfache Frage. Fossil überlieferte "Röhren" können eben vielerlei Ursprungs sein. Und wenn selbst Werner - der sicher einer der besten Botanik-Kenner von allen im MA vertretenen Fossiliensammlern ist - sich da schon täuschen ließ, sagt das m.E. schon sehr viel zu den diesbezüglichen Schwierigkeiten.
Das fragliche Stück hätte ich zwar nach den beiden ersten Gesamt-Bildern als pflanzlich eingeschätzt (weil mich - aber das ist nur meine ganz persönliche Assoziation - die ähnlichen Schwämme eher an Knochenspongiosa - die heißt ja nicht zufällig so

- erinnern als an Pflanzen) - aber sicher ist das eben bei Weitem nicht.
ga
oliver
edit: das hat sich jetzt mit der Antwort von Werner überschnitten.