Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Holz oder nur ein Stück Kieselschiefer ?
jlies:
Ich meine eine Hochglanzpolitur. Aber leg das Stück mal unter Wasser und fotografiere dann. Vielleicht brimgt das was.
Lausitz:
Vergleiche mal Fotos von dem Gestein Gneis. Gneis hat eine hohe optische Ähnlichkeit mit versteinerten Holz. Allerdings weiß ich nicht inwieweit dieses Gestein am Fundort vorhanden sein könnte. Im Eingangstext wird led. auf "die selbe Kiesgrube" als Fundort hingewiesen, kann daraus nichts ableiten.
https://www.alamy.de/gneis-metamorphes-gestein-gneis-wird-gebildet-wenn-eruptivgestein-zb-granit-oder-sedimentgestein-wie-zb-sandstein-oder-schiefer-zu-hohe-te-ausgesetzt-ist-image335328754.html
Gruß
palaeo1:
Es ist definitiv Kieselschiefer, ob Holz oder nicht steht noch in Frage
Gruß!
Lausitz:
Was jetzt? Definitiv Kieselschiefer? Oder doch evtl Holz? Definitiv bedeutet endgültig, Holz und Kieselschiefer sind aber nicht miteinander gleich zu setzen!
oliverOliver:
genau - Kieselschiefer (Lydit) ist (meist nur schwach) metamorph überprägter paläozoischer Radiolarit, und hat mit Kieselholz rein gar nix zu tun ..... (außer dass halt beide überwiegend aus SiO2 bestehen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln