Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbestimmte Mineralien ohne Fundort
Nathalie:
--- Zitat von: Rockhounder am 14 Jun 24, 15:53 ---die erste Stufe sieht schon nach Arsenopyrit aus. Aber der Fundort läßt sich nicht so leicht zuordnen. Möglicherweise Rumänien oder Trepca.
"Die Vorbesitzerin meinte allerdings, es könnte Arsenopyrit sein, was mich vom Aufstellen abhält"
Du kannst das Stück ruhig in einer Vitrine ausstellen. Die Gefahr einer Arsenvergiftung besteht da nicht.
--- Ende Zitat ---
Hallo Norbert,
danke für deine Einschätzung!
Leider habe ich gar keine Vitrine - die Mineralien stehen offen im Regal. Ich überlege nun, wie ich sie am Besten entsorge.
Mit diesem Mineral wurden auch einige andere verschickt, von denen ich alle bis auf eines mit Wasser abgespült habe - falls denn Brösel vom Arsenopyrit dran gekommen sein sollten. Nur einen Baryt mit Markasit nicht, da ich mir nicht sicher war, ob er Wasser verträgt. Wäre das problemlos möglich oder eher gar nicht nötig?
Falls jemand Interesse an der Stufe hätte: Ich weiß nicht, ob man sie verschicken darf, aber gern würde ich sie an einen Selbstabholer einfach weitergeben (ich hab ihn nicht gewogen, da ich ihn nicht auf die lebensmittelnahe Küchenwaage legen wollte - aber er ist ungefähr 20 cm breit).
LG,
Nathalie
oliverOliver:
Hallo Nathalie,
es ist Arsenopyrit, nicht Arsenolith.
Wie schon Norbert schrieb, da besteht keine Vergiftungsgefahr.
lg
oliver
oliverOliver:
--- Zitat ---Mineral 4: Ist es Glimmer?
--- Ende Zitat ---
Sieht sehr nach Phyllit aus - das wäre dann aber ein Gestein, und kein Mineral - wobei ein dominierender Anteil tatsächlich aus Glimmer ("Serizit", also ein besonders feinblättriger Muskowit) besteht.
--- Zitat ---Bei Mineral 2 finde ich die Form auffällig. Es zerbröselt leicht. Vielleicht Sandstein?
--- Ende Zitat ---
Eher ein Kalkstein - evtl. auch stark sandiger Kalkstein, stark verwittert, anscheinend mit Hornsteineinschlüssen.
stoanklopfer:
--- Zitat von: oliverOliver am 14 Jun 24, 18:15 ---
--- Zitat ---Mineral 4: Ist es Glimmer?
--- Ende Zitat ---
Sieht sehr nach Phyllit aus - das wäre dann aber ein Gestein, und kein Mineral - wobei ein dominierender Anteil tatsächlich aus Glimmer ("Serizit", also ein besonders feinblättriger Muskowit) besteht.
--- Zitat ---Bei Mineral 2 finde ich die Form auffällig. Es zerbröselt leicht. Vielleicht Sandstein?
--- Ende Zitat ---
Eher ein Kalkstein - evtl. auch stark sandiger Kalkstein, stark verwittert, anscheinend mit Hornsteineinschlüssen.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich genauso sehen!
Volkmar
skibbo:
Bei Nummer 1 handelt es sich wohl eher um Kupferkies (mit Quarz) als Arsenopyrit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln