https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: unbekannte Ottnangien-Fossilien- Wolfsegg  (Gelesen 2896 mal)

Offline franz100

• *
unbekannte Ottnangien-Fossilien- Wolfsegg
« am: 21 Oct 23, 16:39 »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte als ersten Beitrag gleich mal eine Frage: kennt sich jemand auch mit Ottnangien-Fossilien aus? Ich hab vor kurzem begonnen meine alten "Dachbodenschätze" von dort aufzuarbeiten und versucht, die zu bestimmen. Zu den Ottnangien gibts zwar ziemlich viel Literatur, und das meiste davon hab ich nun zusammengetragen. Oft steh ich aber einfach an, bin eben leider kein Experte...  ;)  Könnt ihr mir bei dem auf den Fotos bitte weiterhelfen?  Danke!
Länge = ca 25 mm. FO: Ottnanger Schliergrube bei Wolfsegg /OÖ

gruß
Franz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: unbekannte Ottnangien-Fossilien- Wolfsegg
« Antwort #1 am: 22 Oct 23, 13:41 »
hallo Franz,
W. Danninger (hier als "Chlamys" : https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/UserHomepage?memberid=113 ) hat sich intensiv mit den Ottnangien-Fossilien auseinandergesetzt.
In letzter Zeit scheint er allerdings im Forum nicht mehr sehr aktiv zu sein - vielleicht kannst du ihn ja per PN kontaktieren.
lg
oliver

(p.s.: ich hab die Grube an der Schanze jetzt endlich mal als eigene Fundstelle angelegt, nachdem das bisher alles unter "Ottnang" mitlief ...)

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
« Antwort #2 am: 22 Oct 23, 15:48 »
Ich habe mich zwar bisher nicht sehr intensiv mit dem Ottnangien Fossilien auseinandergesetzt.
Was soll aber bei diesen "Teilen" jemals bestimmbar sein?
Vielleicht sollte man als Moderator nicht immer neuen Mitgliedern Hoffnung machen, sondern einfach schreiben, das so ein Zustand keine Bestimmung zulässt.
Ganz egal von welchen Fundpunkt.

LG Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 22 Oct 23, 15:58 »
hallo Markus,
bezogen auf die konkreten Bilder gebe ich dir Recht - daher habe ich mich zu diesen auch nicht geäußert  ;)
Meine Antwort bezog sich auf den ersten Teil der Frage, ob sich hier jemand mit Ottnangium-Fossilien auskennt.
lg + ga
oliver

Offline franz100

• *
« Antwort #4 am: 22 Oct 23, 20:33 »
Hallo Oliver und Markus,
vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen. Und danke für den Kontakt zu Wolfgang Danninger. Von ihm hab ich schon gelesen.

Schade! Ich hab schon vermutet, daß das "Ding" nicht so einfach bestimmbar ist. Im Prinzip ist es ein Steinkern mit Schalenresten innen. Wo könnte man es zuordnen? Seeigel? Schnecke? ganz was anderes...? Ich kann leider nicht mal das sagen...
App. was ich vergessen habe zu erwähnen, sorry: die Fotos zeigen ein und dasselbe "Ding", einmal von oben, von der Seite und von unten
lg
Franz

PS: ich werd auch einige der Ottnangien-Fossilien ins Lexikon hochladen, bin noch am testen wie das am besten geht

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 22 Oct 23, 21:25 »
hallo Franz,

Einfach auf einer beliebigen Lexikonseite (nicht Forum!) in der linken Spalte bei dem gelb hinterlegten Kästchen „Bildertransfer“ anklicken –
Dort dann in der oberen Zeile auf das grün hinterlegte „+ Hinzufügen“ klicken, entsprechendes Bild auswählen (sollte mittlerweile auch mit drag&drop gehen), und sobald es auf der upload-Seite aufscheint, auf „+ Lexikon“.
Dort im Eingabeformular die entsprechenden Felder ausfüllen, und zuletzt unten auf „Einfügen“ – fertig!

Offline franz100

• *
« Antwort #6 am: 26 Oct 23, 18:54 »
Hallo Oliver,
danke für deine Beschreibung zum Lexikon-Eintrag. Leider komm ich da nicht weiter, irgendwas mach ich da falsch. Ein Bild der Marginella sturi konnte ich hochladen, aber weitere funktionieren nicht. Es wird immer nur dieses erste Foto angezeigt beim Bildtransfer, dieses krieg ich dort weder weg noch andere Fotos dazu... was muss ich hier anders machen?
Danke

Dazu hier ein Foto einer Schnecke aus Ottnang, die ich leider nicht bestimmen konnte. Die runde dürfte Lunatia helicina sein und die andere? l =ca 12 mm

lg
Franz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 27 Oct 23, 11:32 »
hallo Franz,

"Es wird immer nur dieses erste Foto angezeigt beim Bildtransfer, dieses krieg ich dort weder weg noch andere Fotos dazu"

hmm, seltsam - ein ähnliches Problem gab (bzw. gibt) es auch bei einem anderen User - am besten mal Stefan direkt kontaktieren, ich stehe da leider an ...
lg
oliver

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 29 Oct 23, 20:45 »
Stefan hat mir gestern gesagt, dass er das Problem gefunden und gelöst hat. Also nochmal versuchen...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 01 Nov 23, 17:00 »
hallo Franz,
sei doch so gut und ordne bei den hochgeladenen Bildern nicht nur das Fossil, sondern auch die Fundstelle zu. Bei ein paar hab ich das schon mal gemacht ....
lg
oliver

Offline franz100

• *
« Antwort #10 am: 02 Nov 23, 19:33 »
Hallo Oliver,
danke dir für den Hinweis! Ich habs leider glatt übersehen bei einigen...
Kannst du mir bitte sagen, wo ich meine anderen hochgeladenen Bilder finde? Die ohne Fundstelle. Ich find die leider nicht mehr. Oder einfach nochmal hochladen? Danke
Grüße
Franz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 03 Nov 23, 13:36 »
hallo Franz,
z.B. aus dem Forum: klick einfach auf die Signatur unter einem deiner Beiträge (Franz E., Tirol), und du bist auf deiner Sammler-homepage.
Oder aus dem Lexikon: wenn du auf der Wolfsegg-Schanze - Seite bist, einfach bei einem deiner Bilder auf das blaue "Franz E." klicken - auch damit kommst du zu deiner MA-HP. Dort dann unter "Fotos und Bilder".
ga
oliver

p.s.:
bei dem Foto "unbekanntes Fossil vom Ottnanger Schlier / evt. Bruchstück eines Otolithen?" sehe ich auch was "Fischiges" - ob jetzt Otolith oder was anderes kann ich zwar nicht sagen, habs aber als Fossil mal den Pisces zugeordnet.
« Letzte Änderung: 03 Nov 23, 13:53 von oliverOliver »

Offline jonasfader

• *
« Antwort #12 am: 05 Sep 25, 15:15 »
Hallo Franz. Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei deinem Stück um einen kleinen irregulären Seeigel, evtl. Brissopsis cf. ottnangensis aus dem Miozän (Ottnangium). Hier ist ein Vergleichsbild von einem sehr ähnlichen Fund aus derselben Fundstelle, jedoch nicht so toll erhalten: https://www.mineralatlas.org/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=Brissopsis&fossilid=2557

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge