https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fossilienfunde Baustelle der EWE-Gas-Pipeline (Westerstede) / div.: Koralle, Seeigel, Gesteine ...  (Gelesen 3124 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
... Knorpelfische wie Haie oder? Von denen bleiben auch nur die Zähne übrig.

Das stimmt so nicht ganz. In manchen Schichten sind z.B. Haiwirbel sogar recht häufig, und es gibt ja auch komplette Skelette von fossilen Haien und Rochen. Kommt immer auf die Fossilisations- (bzw. Sedimentations-)bedingungen an. Aber natürlich findet man die Zähne am häufigsten, weil sie eben am widerstandsfähigsten sind (und ein Hai ja im Laufe seines Lebens eine ganze Menge davon produziert und wieder verliert).
Was aber nichts daran ändert, dass auf den obigen Bildern ein (vermutlich sekundär) gebänderter Flint zu sehen ist, und kein Fossil ...  ;)

Mimi Geröllheimer

• Gast
Das könnte dann auch Fundstück Nr. 5) erklären - ebenfalls geringelt. Oder könnte es eine Schnecke sein? 3 cm x 2,5 cm

Fundstück Nr. 6) misst ca. 5cm x 3,5 cm

Danke schonmal für die bisherige Hilfestellung!

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
N° 5 Feuerstein wie schon weiter oben...
N° 6 Quarzgeröll mit tw. abgeschliffenen, noch reliktisch erkennbaren Kristallen in einem einspringenden Bereich.
Also leider nichts Besonderes außer für den Steingarten  :)

Gruß Chrisch

MimiGeröllheimer

• Gast
Danke Chrisch. Die Baustelle ist weiter gezogen und ich würde gerne wissen, was der rote Einschluss in diesem ca. 8cm x 4 cm abgegolten Gestein sein könnte. Teil einer Krabbe? Scheint komplett durchzugehen. Dankeschön schon mal und liebe Grüße.

MimiGeröllheimer

• Gast
Und dieser durchlöcherte Stein, der sehr kalkhaltig zu sein scheint. 9cm breit, 4 cm hoch. Ist es ein Schwamm?

MimiGeröllheimer

• Gast
Und da ich nun schon so zwei schön  gebänderte Gesteine vorstellen durfte, würde mich dieser auch interessieren. Sieht aus wie eine dicke versteinerte Made  ;D Aber schon klar, für Laien sind Fossilien nie das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Spannend finde ich es dennoch ;)

MimiGeröllheimer

• Gast
Oh, die Bilder vom roten Einschluss sind grottenschlecht. Sorry. Und die vom gebänderten sind scheinbar untergegangen. Sorry.

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Ich halte es nicht für einen Schwamm.
Aber um sicher zu gehen, kannst Du ja mal eine Stelle anschleifen und mit 2000er Nassschleifpapier polieren.
Dann wirdt Du vielleicht bei sehr großer Vergrößerung etwas sehen, was so aussieht:

Frankreich/Normandie, Région/Calvados, Département/Lisieux, Arrondissement/Houlgate/Falaises des Vaches Noires
Fossilienfunde Baustelle der EWE-Gas-Pipeline (Westerstede) / div.: Koralle, Seeigel, Gesteine ...

Das ist die Typische Struktur eines Skelettelementes von Plocoscypia, einem Schwamm aus der Kreide, der zu den Tetractinellida gehört.
Die Skelettelemente sehen aus wie so kleine Polygone. Es gibt auch noch andere Arten von Skelettelementen, aber die Polygone sind sehr häufig.
Und hier der Schwamm, zu dem das Skelett gehört:

Frankreich/Normandie, Région/Calvados, Département/Lisieux, Arrondissement/Houlgate/Falaises des Vaches Noires
Fossilienfunde Baustelle der EWE-Gas-Pipeline (Westerstede) / div.: Koralle, Seeigel, Gesteine ...

VG Klaus

« Letzte Änderung: 19 Aug 24, 22:59 von Anrheiner »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
beim gelöcherten kalkigen Stück tippe ich auf Bohrmuschelspuren - google mal nach "Lithophaga"
lg
oli

MimiGeröllheimer

• Gast
Ich habe mich um bessere Nahaufnahmen bemüht und auch dem Ratschlag mit dem nassen Schleifpapier bin ich nachgegangen. Eine Steindattel (?) fände ich auch ganz nett  ;) das wären dann hier Muschelbohrgänge in einem Korallenskesett? Oder einfach in Kalkstein? Es sind ja sehr viele Löcher, in ganz unterschiedlichen Größen  ???

Auf jeden Fall schon mal ein ❤️ Dankeschön.

MimiGeröllheimer

• Gast
Ich habe dort übrigens noch einen dieser Art gefunden. Gleiches Gestein. 4 cm breit, an Ober- oder Unterseite spitzt zulaufend. Hier befinden sich unter einer Reihe der runden Aushöhlungen auch längliche Vertiefungen.

MimiGeröllheimer

• Gast
Lieber Klaus, könnten es diese Strukturen sein? VG Mimi

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Mimi,

nein, das sieht nicht nach Schwamm aus.

VG Klaus

MimiGeröllheimer

• Gast
Vielen Dank. Dann bleibt noch die Frage nach dem roten Einschluss. Auch dazu würde ich anliegend gern nochmal bessere Bilder übersenden. Die Außenfläche muss nass sein, damit man es gut sehen kann und dann reflektiert alles sehr unangenehm. BILD Nr. 3) zeigt den Bereich, aus dem die drei Nahaufnahmen sind, im trockenen Zustand.

Ist die rote Verfärbung durch später eindringendes Wasser  entstanden? Ich sehe keinen Riss.  Sollte ich ihn zerschlagen?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge