Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ausgleichende Gerechtigkeit

(1/6) > >>

Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen,

Im Mineralienatlas werden zur Zeit zum zweiten Mal Bilder von einem guten und ambitonierten Fotografen hochgeladen, die fast alle in promptu bewertet worden sind. Die Bewertungen sind ausgesprochen hoch. Diese Konvergenz ist sehr auffällig. Das Abwerten der Fotos auf ein gerechtfertigtes Mass wird wohl ebenso wieder stattfinden und eine hitzige Diskussion wird wohl ebenfalls entbrennen.

Der Misstand, daß man offiziell als Fotograf seine Bilder nicht selbst bewerten darf, ist schmerzhaft. Ich selbst stelle sehr viele Abbildungen ein, leider unter der Prämisse, daß diese, wenn unbewertet, in der Masse durchschnittlicher und zum Teil unglaublich schlechter Aufnahmen untergehen. Den Ausweg über einen Fake-Account (geht leicht, an einem meiner Bilder mal ausprobiert) oder der  persönlichen Ansprache an Kollegen, dieses oder jenes Bild für mich zu bewerten, möchte ich nicht gehen, um niemanden zu übervorteilen.

Bei einer Freigabe der Bewertung ist natürlich zu befürchten, das auch eher schlechte Bilder vom stolzen Erzeuger zu hoch bewertet werden. Aber mir wäre ein solches Ungleichgewicht lieber, als das Verschwinden guter Fotos im Orkus.

Ich schlage folgendes vor: Wir sollten die Bewertung durch den Fotografen wieder erlauben.

Zudem könnte ein Gremium Bilder auswählen, deren Standard nicht zeitgemäß ist und diese entweder abwerten oder entfernen. Dies sollte allerdings transparent sein und in einem einsehbaren Kapitel des Mineralienatlas stattfinden. Für den Vollzug bindend wäre eine begründete Bewertung.

Gruß von Klaus

harzer:
Hallo Klaus,

Die von Dir angesprochenen auffälligen Berwertungen sehe ich eher als absichtliche Provokation zu den neusten "Bewertungsentgleisungen".
Ich bin wie Du der Meinung, dass eine Überarbeitung der Berwertungsrichlinien sinnvoll ist und zu gerechteren Ergebnisse führen könnte.
Auch eine Reduzierung von Fotos ohne  erkennbare Aussagekraft wäre wünschenswert ist aber in der Umsetzung wohl eher schwierig.
Vielleicht könnte man ganz auf die Bewertungen verzichten und nur die Klicks über die Wertigkeit der eingestellten Bilder entscheiden lassen..

Ich bin Dir dankbar für den Hinweis auf dieses brisante Thema.

vandendrieschen:

--- Zitat von: Klaus Schäfer am 30 Jun 24, 12:12 ---Ich schlage folgendes vor: Wir sollten die Bewertung durch den Fotografen wieder erlauben.

--- Ende Zitat ---
Das führt nur zu den genannten Problemen. Auch bei den Fotowettbewerben kann man für seine eigenen Bilder abstimmen (was ich nie gemacht habe) um sich theoretisch einen "Vorsprung" zu verschaffen.



--- Zitat von: harzer am 30 Jun 24, 13:14 ---Vielleicht könnte man ganz auf die Bewertungen verzichten und nur die Klicks über die Wertigkeit der eingestellten Bilder entscheiden lassen...

--- Ende Zitat ---
1000 mal ein schlecht aufgelöstes Foto angeklickt, um zu sehen, was es ist, ist dann automatisch eines der besten Bilder.

oliverOliver:

--- Zitat von: vandendrieschen am 30 Jun 24, 15:53 ---

--- Zitat von: harzer am 30 Jun 24, 13:14 ---Vielleicht könnte man ganz auf die Bewertungen verzichten und nur die Klicks über die Wertigkeit der eingestellten Bilder entscheiden lassen...

--- Ende Zitat ---
1000 mal ein schlecht aufgelöstes Foto angeklickt, um zu sehen, was es ist, ist dann automatisch eines der besten Bilder.

--- Ende Zitat ---

Genau - das wäre ziemlich kontraproduktiv, und könnte völlig "nach hinten losgehen".
Ein Klick ist keine Bewertung, und das ist gut so, und soll auch so bleiben.
ga
oliver

Klaus Schäfer:
Hallo Juliane,

Im Moment ist die schlechteste Bewertung die Nichtbewertung. Seit ich hier am Start bin, steht unter meinem Bild das Motto "Bewertet mehr Bilder".

Im Moment stehe ich kurz vor 25.000 Bildbeiträgen. Wenn nur ein Fünftel davon ansprechend wären, würden das knapp 5000 ausmachen. Die Anzahl meiner bewerteten Bilder ist mit 6 % allerdings marginal im Vergleich zum Aufwand.

Ungerechtfertigt hochgewertete Bilder kann man heute schon abwerten. Aber gegen den Umstand, dass die eigenen Bilder keine Wertung bekommen, kann man nichts tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln