Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ausgleichende Gerechtigkeit

<< < (2/6) > >>

oliverOliver:

--- Zitat von: Klaus Schäfer am 30 Jun 24, 16:05 --- Aber gegen den Umstand, dass die eigenen Bilder keine Wertung bekommen, kann man nichts tun.

--- Ende Zitat ---

Nein - außer eben die User motivieren, mehr zu bewerten.

Aber wenn ich mir anschaue, dass selbst beim letzten Fotowettbewerb nur 21 (!) Mitglieder abgestimmt haben, wundert es mich auch nicht, dass Lexikonfotos nur selten bewertet werden.

Lynx:
Hoi
nur kurz

1) Bei der Sortierung werden schlecht bewertete Bilder vor unbewerteten Bildern gezeigt. Ich glaube, ich hatte bereits angeregt, für jedes Bild die Wertung 5 voreinzustellen, dann wäre eine Bewertung schlechter als 5 tatsächlich eine Änderung der Reihenfolge.
2) Bein den Mineralienseiten gibt es bereits eine händische Priorisierung, wobei die Kriterien nicht Schönheit, sondern Aussagekraft sind (sein sollen). Noch nicht jedes Mineral hat bereits so eine händische Priorisierung der Eingangsbilder bekommen.
3) Was ist das Ziel? Klaus, Du schreibst, dass Bilder untergehen in der Menge. Da hängt das meiste  an den Möglichkeiten der Sortierung, an einer guten Umsetzung der Suche + geeigneten Suchstichworten, an Attributen etc. und weniger an der (willkürlichen) Wertung.

Ein schönes Foto ist nicht unbedingt auch ein gutes - z.B. wenn die Beschreibung falsch ist oder das, was wichtig ist auf dem Bild nicht transportiert wird o.ä.

Insofern finde ich die Bewertung insgesamt nicht gut geeignet, um Bildern eine Wichtigkeit zuzuweisen.

Gruß, Martin

EDIT: nochmals präzisiert und Rechtschreibung aufgehübscht

oliverOliver:

--- Zitat ---Ich glaube, ich hatte bereits angeregt, für jedes Bild die Wertung 5 voreinzustellen,
--- Ende Zitat ---

Wäre aber auch keine ganz saubere Lösung - ein unbewertetes Bild ist eben unbewertet (0), und nicht als "mittelmäßig" (5) bewertet.


--- Zitat ---Insofern finde ich die Bewertung insgesamt nicht gut geeignet, um Bildern eine Wichtigkeit zuzuweisen
--- Ende Zitat ---

Genau - die Möglichkeit zur Bewertung ist zwar ein nettes tool, sollte aber nicht überschätzt werden. Wie es in einem anderen Thema schon mal so schön hieß - der MA ist immer noch eine Mineralienwebsite bzw. Geoportal (incl. Forum), und eben keine Fotografie-webseite oder Foto-Forum. Die Gewichtung ist hier einfach eine andere - wobei natürlich gute/"schöne" Fotos immer willkommen, und jedenfalls "schlechten" Fotos vorzuziehen sind.  :)
ga
oliver

Lynx:

--- Zitat von: oliverOliver am 30 Jun 24, 17:08 ---
--- Zitat ---Ich glaube, ich hatte bereits angeregt, für jedes Bild die Wertung 5 voreinzustellen,
--- Ende Zitat ---
Wäre aber auch keine ganz saubere Lösung - ein unbewertetes Bild ist eben unbewertet (0), und nicht als "mittelmäßig" (5) bewertet.

--- Ende Zitat ---

Sauber wäre, die Anzahl der Bilder zu einem Bezeichner (z.B. Mineral) als Grundgesamtheit zu nehmen (N Bilder), dann den mittleren Platz in einem Ranking (Bilder 1-N, Mittelwert=(N+1)/2) jedem Bild zuzuweisen - am Anfang sind alle am gleichen Platz. Jede Wertung platziert nun ein Bild um  - die Anzahl an Wertungen dieses Bildes und die Gesamtanzahl an Wertungen zu einem Bezeichner können dann auch noch einfliessen... es wird beliebig kompliziert und erreicht wenig. Das Problem ist, dass der Wertung kein Normenkatalog zugrunde liegt: was zeichnet ein "gutes Bild" aus? Und zwar auch im Sinne von: was trägt dieses Bild an Information bei? Ist es richtig beschrieben? Scharf? Das wichtige Detail ist sichtbar? Ist es optisch ansprechend?...
Und wenn ich das so sehe - sehen das andere genauso?

Das eigentlich traurige ist, dass die Bewertung anscheinend insgesamt mehr Schaden anrichtet, als dass sie nutzt.

Gruß, Martin

vandendrieschen:
Ich habe gerade mal zwei Fotos, die bewertet sind. Ich glaube, es hängt davon ab, wie "berühmt" welche Mineralien und Fundstellen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln