Glück Auf!
Den Überlegungen von Lynx schließe ich mich an. Wieviel Meerglasfunde braucht ein Strandabschnitt, um als Fundstelle zu zählen? Die große Meerheit des Meerglases ist durch anthropogenen Transport, Meeresströmung und Wellen in Küstennähe dahin bewegt worden, wo es letztlich gefunden wurde. Es wird sich seltenst dort eine Glasschmelzhütte befunden haben, dass man darüber einen Lokalitätseintrag rechtfertigen könnte.
Bei Verhüttungsschlacken kann man leicht über den Standort einer Erzschmelze einen Lokalitätseintrag für Verhüttungsschlacke rechtfertigen. Darüberhinaus wird man Verhüttungsschlacke an sehr vielen anderen Orten finden, zum Teil auch stark konzentriert, wenn es zum Beispiel zu Bauzwecken eingesetzt wurde.
Grundsätzlich bin ich dafür Verhüttungsschlacke als künstliches Produkt einer separten Kategorie parallel zu den (natürlichen) Gesteinen zuzuordnen. Es kommt hier bei Einträgen immerwieder zu Verwechslungen von vulkanischen Schlacken und Verhüttungsschlacken. Mein Eindruck ist, dass immerwieder Bilder und Fundstellenseiten herausgefischt werden, und das in letzter Zeit häufiger, auf denen diese Verwechslung Ursache von Misverständnissen ist. Insofern will ich dem Argument, dass das bisher nicht beanstanded wurde, entgegentreten, da es wohl von der Mehrheit mit einem Augenrollen hingenommen wurde, bis letztlich mal einer Tastatur und Maus in die Hand genommen hat, um dem Misstand ein Ende zu setzen. Da regelmäßig Bestimmungsanfragen mit der Diagnose '(Verhüttungs/Glas)Schlacke' enden, fände ich es nützlich, im Mineralienatls-Fossilienatlas eine sauber abgegrenzte Kategorie für 'künstliche Produkte' zu haben. Damit vermeidet man, dass beim flüchtigen Lesen, der bei Antworten mitgelieferten Links, man verwirrenderweise bei Gesteinen in der übergeordneten Kategorie landet.
Auch Meerglas ist ein künstliches Produkt und sollte konsequenterweise in einer Kategorie "künstliche Produkte" parallel zu den Gesteinen eingegliedert werden.
Ich gebe zu, dass ich den möglichen Aufwand im Hintergrund nicht sehe. Aber mir scheint es nur arbeitsreicher zu werden, wenn man es auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt. Von daher kann ich es nur begrüßen, eine konsequente Abgrenzung frühzeitig einzurichten, damit Folgeeinträge darauf aufbauen können.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut