Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

gr. Stein mit silbernen Einschlüssen

(1/2) > >>

awe:
Moin zusammen,
vor Jahren hab ich im Garten ein Loch fürs bodengleiche Trampolin meiner Tochter gebuddelt. Dabei kam ein relativ großer Stein ans Tageslicht, den ich nur mit Mühe aus dem Loch heraus bekommen hatte. Seither lag er hinten im Garten. Kürzlich musste ich ihn beiseite rollen und dabei fiel mir auf, dass er einige extrem hell silber glänzende Stellen hat. Ohne Makel, im Sonnenlicht funkeln die richtig. Ich habe sowas noch nie gesehen, aber keine Ahnung von Steinen und Mineralen. Ein Kumpel, dem ich es gestern zeigte, meinte nur "Das ist bestimmt Katzengold". Kannte den Begriff nicht, gegoogelt und sieht irgendwie nicht so aus.
Mich würde einfach nur interessier, was das sein könnte. Es glänzt so silber, dass ich naiv natürlich an Silber gedacht habe, aber sich gibt es noch hundert andere und womöglich wahrscheinlichere Möglichkeiten.
Ich hab den Stein (ca. 70 kg) eben mal fotografiert und auch eine Detailaufnahme gemacht. Leider funkelt/glänzt es in der Aufnahme überhaupt nicht, habe daher ein paar Pfeile eingezeichnet, so die größten Stellen zu sehen sind.
Bei der Detailaufnahme sieht man es wohl schon, was gemeint ist, da ist die Struktur recht deutlich (aber glänzt natürlich auch nicht so richtig).
Wie gesagt, ich bin was Mineralien angeht absoluter Laie und dachte, ich frage einfach mal die Profis hier.
Achja, falls es von Belang ist, gefunden im südlichen Schleswig-Holstein am Nordufer der Elbe, also geologisch muss hier mal das Ufer des Urstromtals der Elbe gewesen sein (heute ~25m über der Elbe).

Gruß,
Axel

Brodi69:
Ein Gneis mit Muskovit schätze ich

nwsachse:
Hallo,

das ist mit Sicherheit ein Glimmer und zwar Muskovit (Hellglimmer) in einem pegmatitischen Bereich in Gneis.

Jörg N.

vandendrieschen:
Wenns Silber wäre, wärs längst schwarz.

ruebezahl:
Glück auf,

Auffällig metallisch erscheinende Hellglimmer werden volkstümlich auch Katzensilber genannt. Da lag der Kumpel mit Katzengold daneben.

Katzengold kann durch Oxidation oder Eisengehalte gelb bis rötlich gefärbte Glimmer bezeichnen, aber auch Pyrit, der zudem noch metallischer und schwerer daherkommt und dem Unbedarften Werte vorgaukelt.

Wobei Pyrit durchaus geringe Goldgehalte haben kann, die im Lagerstättenmaßstab interessant sein können.

MfG ruebezahl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln