Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Quarz

<< < (2/3) > >>

Rockhounder:
Das stimmt schon. Ich hab auch Etiketten, bei denen Perimorphose in Klammern neben  Pseudomorphose steht.
So ist das Stück halt genau beschrieben.

rutilquarz:
ich stimme zu, daß es exakt "Perimorphose" genannt werden müsste. Aber als "Laienmineraloge" verwende ich doch meißt ohne groß nachzudenken den umfassenderen Begriff "Pseudomorphose". Hoch interessant sind solche Bildungen für mich allemal.
Grüße und Glück Auf!

oliverOliver:

--- Zitat von: rutilquarz am 21 Jul 24, 20:50 ---Hoch interessant sind solche Bildungen für mich allemal.

--- Ende Zitat ---

Das auf jeden Fall!
ga
oliver

skibbo:

--- Zitat von: oliverOliver am 21 Jul 24, 11:20 ---... das ursprüngliche Mineral dann unter dieser "Kruste" erhalten bleibt...

--- Ende Zitat ---

Dann ist es keine Perimorphose.

oliverOliver:
Eh nicht, hab ich ja auch nicht behauptet - das ist dann eine "normale" Überwachsung.
Ich hab da nur die zwei (für mich) grundlegend unterschiedlichen Vorgänge angeführt, um meine Sichtweise zu verdeutlichen:
a) ein Mineral wird vollständig in ein anderes umgewandelt bzw. durch ein anderes ersetzt
b) ein Mineral wird von einem anderen überwachsen bzw. umhüllt

Wenn das Originalmineral unter der Hülle erhalten bleibt, ist es natürlich keine Perimorphose - im Prinzip ist es aber (im ersten Schritt) der selbe Vorgang, während eine "echte" Pseudomorphose vom Ablauf und vom Ergebnis her doch etwas völlig anderes ist.

Man könnte die Sache nun natürlich verkomplizieren und den Faden weiterspinnen - was wäre, wenn bei einer Perimorphose die Hohlform nachträglich von einem anderen Mineral ausgefüllt wird, und das Perimorphose-Mineral (die Hülle) danach weggelöst wird?
Ist das dann eine Pseudo-Pseudomorphose, oder eine retrograde Perimorphose, oder, oder, ... ???  ;D ;D ;D
Aber so philosophisch will ich da jetzt nicht werden  ;)

ga
oli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln