Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Konglomerat

<< < (2/2)

Horne:
Hallo Volkmar,

du hast Recht, mir ist da ein Fehler unterlaufen (geändert).
Die einzelnen Gesteine sollen etwa 43 Mio. Jahre alt sein.
Diese Angaben sind vom netten Steinschleifer, dessen Dienste man am Parkplatz der Klamm zu fairem Preis nutzen kann (im Haus der Steine, einem Mineralien und Fossilienfachgeschäft).
Ich bin, wie an anderer Stelle schon geschrieben, interessierter Laie, meine Hauptsuche gilt archäologischen Artefakten.

Viele Grüße

Sven

stoanklopfer:

--- Zitat von: Horne am 24 Jul 24, 17:33 ---
...Die einzelnen Gesteine sollen etwa 43 Mio. Jahre alt sein. ...

--- Ende Zitat ---

Wie soll das gehen? Das Konglomerat 290 Mio.J., die darin aufgearbeiteten Gesteine 43 Mio.J.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr Sandbichler das gesagt haben soll.

In den Grobklastika sind die altpaläozoischen Serien aufgearbeitet, also könnte ich mit 450 bis 350 Mio.J. (ungefähr ausgehendes Ordovicium bis höheres Devon) für die einzelnen Konglomerat-Komponenten leben, aber sicher nicht mit 43! Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt ein Tippfehler war....

Ich möchte hier nicht auf Details zur Altersstellung dieser Konglomerate eingehen, nur soviel: Solche Konglomerate können von der permischen Basis im Unterrotliegend bis ins beginnende Oberrotliegend immer wieder auftreten (diachrones Auftreten und paläotopografisch-fazielle Abhängigkeiten), aber im Allgemeinen (nach den häufigsten Auftreten) kann man mit den 290-280 Mio.J. das wahrscheinlichste Alter schon angeben.

Volkmar

oliverOliver:
hallo Volkmar,

"Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt ein Tippfehler war...."

ja, ist so -
im Bildtext stand auch "Alter ca. 430 Mio. Jahre" (in der "Historie" zu sehen) - nur im Forumsbeitrag hatte Sven eine 0 vergessen ....
ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln