Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Seeigel aus Misburg präparieren.
Detlef:
Gallo Tobias,
zum Kleben nimmst Du am Besten Polyacrylat Kleber ( Sekundenkleber), ein Kleber mit dem sich die Letze Generation auf der Straße festklebt. Im Gegensatz zu denen solltest Du kleine Tuben, am Besten aus den 1 € Läden nehmen. Dieser Kleber neigt nach einiger Zeit in der angebrochenen Tube auszuhärten und ist dann unbrauchbar. Aus diesem Grund kleinste Tuben kaufen. Sekunden Kleber hat sich für Gestein am Besten geeignet. Viele Fossiliensammler nehmen ihn auch zum Auschluss mit um ggfls. abgesplitterte Schalenteile u. ä. vor Ort zu reparieren.
Bei rostigen Fossilien aus der Kreide solltest Du unbedingt prüfen, ob noch Markasit (Zersetzter Markasit ist der Grund für die Rostbildung)vorhanden ist. Ansonsten wird der Seeigel im Laufe der Zeit ausblühen und zerfallen. Rostflecken würde ich auf Kreidefossilien generell nur vesuchen abzuwaschen, da jegliche Chemie die Schale möglicherweise zerstört.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
prehnit100:
... und Hände weg von WD40 !!!
Das ist kein Rostentferner sondern ein Sprühöl. Damit kannst du zwar rostige Schraubverbindungen gängig machen (häufig). Aber Öl auf Kreide macht sich nicht so toll.
Trotzdem: Wem es gefällt, kann damit natürlich auch Quarze oder Fluorite zum Glänzen bringen - wie uns viele Händler in der Vergangenheit und leider auch noch heutzutage zeigen.
vandendrieschen:
--- Zitat von: prehnit100 am 24 Jul 24, 16:56 ---Trotzdem: Wem es gefällt, kann damit natürlich auch Quarze oder Fluorite zum Glänzen bringen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe damit den Limonit gelöst.
TOBIFLOB:
Kann ich mit Mowilith o.ä das Fossil härten und somit Konservieren und vor dem Ausblühen schützen? ???
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln