https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Muscheln  (Gelesen 2996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Muscheln
« am: 14 Sep 05, 09:56 »
kann mir jemand erklären, wo der unterschied zwischen den klassen Bivalvia und Lamellibranchiata liegt?


marco

Offline Zuercherella

  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Muscheln
« Antwort #1 am: 14 Sep 05, 11:10 »
Hallo Marco,

der Unterschied liegt nur im Namen. Zur Zeit wird überwiegend der Name "Bivalvia", also "Zweiklapper" verwendet. Das liegt sicher daran, dass er als erster von LINNÉ 1758 geprägt wurde. Er kann allerdings missverständlich sein ("Zweiklapper" sind vom Begriff her ja auch bspw. Brachiopoden, daher könnte es zu Verwirrung kommen).
Der Begriff Lamellibranchiata von DE BLAINVILLE wurde 1814 eingeführt, und ist eigentlich genauer, da er auf die innere Anatomie ("Lamellenkiemer") eingeht.
Als drittes Synonym findest Du gelegentlich Pelecypoda (A. GOLDFUSS 1820), das bedeutet "Beilfüßer" und geht auf den charakteritischen Fuß vieler Muscheln ein.

Alle drei meinen Muscheln und werden teilweise nicht einheitlich verwendet, daher die Verwirrung.

Gruß
Michael

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Muscheln
« Antwort #2 am: 14 Sep 05, 13:44 »
ok, jetzt wird mir doch so einiges klar.

danke.


marco

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge