Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Jeckyll and Hyde Achat

(1/1)

Ralf:
Es ist ja nix Neues, daß sich manche Achate im Laufe der Zeit verändern. Es ist bekannt, daß sie an Farbe oder Zeichnung verlieren oder gewinnen können und es ist auch bekannt, daß man dies durch erhitzen künstlich erzeugen kann.
Was ich aber jetzt erlebt habe ist einer der krassesten natürlichen Effekte, der vor allem ob der relativ geringen Zeitspanne sehr bemerkenswert ist.

Neulich habe ich mich an meine Säge gestellt um die letzten Funde aus der Kiesgrube Arenraht bei Binsfeld in der Eifel zu sägen. Es waren einige nette Stücke dabei, aber natürlich auch Schrott. So auch dieser hier. ( Foto ist nachbearbeitet und entspricht in etwa dem Aussehen nach dem Sägen )


Zunächst als Schrott eingestuft wanderte in den Abfallbehälter. Am nächsten Tag schaue ich im Vorbeigehen in den Eimer und traue meinen Augen nicht. Hat sich das häßliche Stück über Nacht doch in einen annehmbaren Achat verwandelt.

 Sicher kein absolutes Traumstück, aber dennoch viel zu schade zum wegwerfen. Also empfiehlt es sich, die Schnittabfälle vor der endgültigen Entsorgung noch mal grob durchzumustern.

Gruß
Ralf

tiborava:
hallo Ralf,

ich finde ein sehr schönes stück, weil jedes stück Achat hat ist ein einzelstück.

wie war die,mineral ausstellung, ich hoffe gut.

gruß

Tibor

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln