Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Seriöse Online-Shops
CARCHARIAS:
Michel mineralien, gerl mineralien,
Ebayhändler z.b. kristalle unterm krönchen, knoisel und andere.
TKMineral:
Auf eBay muss man mittlerweile auch aufpassen, viel Schutt oder viel zu übertriebene Preise mit schlechten Bildern oder nur dürftiger Beschreibung wo man, wenn überhaupt mal, eine Größenangabe der Stufe ohne keinerlei Beschreibung antrifft. Das spricht mich als Mineraliensammler überhaupt nicht an wenn ich online was kaufen soll und man sich nicht etwas Mühe macht die Stufe zu beschreiben. Beispiele sind da z.b. Rhodochrosite vom Siegerland, wo Kleinstufen für über 300 Euro angeboten werden oder gleiche Größe aus Südafrika für über 3000 Euro. Die Anbieter haben da keinerlei Beschreibung außer Größenangaben und der Preis ist mehr als übertrieben. Klar bekommt man Rhodos vom Siegerland nicht zu Schnäppchenpreisen, aber für ein 3 cm Krümel soviel Geld zu verlangen ist übertrieben, wobei es keinerlei genaue Beschreibung der Stufe gibt. Als Sammler interessiert schonmal vor allen Dingen, ist die Stufe unbeschädigt, gibt's ne Paragenese, ist sie durch Sägen formatiert etc...
Da muss zwar kein Roman stehen aber kurze Angaben wären sinnvoll.
Aber bei Knoisl, Kristalle unterm Krönchen, inlegio, Kristallgrotte und einigen anderen kann man nix falsch machen...
Und e-rocks halt. Aber man muss da auch damit rechnen das das Objekt der Begierde viele Gebote bekommen kann und sich da ein preisliches Limit setzen.
cmd.powell:
Moin
Also was die Seriösität von Internetshops betrifft, hängt sicherlich auch davon ab, was man dort kauft: Bei Schaumineralen ist es im allgemeinen leichter, da man schon auf den (hoffentlich vorhandenen) Fotos die nötigen Informationen erhält. Zu erkennen ob eine Stufe gebaut wurde ist für einen Laien oder Anfänger schon etwas schwieriger. Leider kann ich meinem Vorredner nur zustimmen was die Preisentwicklung betrifft, die ist in den letzten Jahren wahrlich unappetitlich geworden.
Dann gibt es noch die Abteilung Systematikminerale, also möglichst selten Minerale; Das ist nach meiner Erfahrung ein Thema für sich und von meiner Seite aus: Kaufe nur bei dem Händler deines Vertrauens. Leider haben (sehr) viele Händler (egal ob Online oder nicht) die $-Zeichen in den Augen und oftmals ist das beschriebene Mineral dann doch nicht das, was es sein soll. Klar, Analysen sind teuer und streng genommen müsste man jede Stück untersuchen lassen, ob auch alles so seine Richtigkeit hat (ja, als ich noch die Möglichkeit dazu hatte, habe ich das mit meinen Kaufstücken gemacht und so manche Überraschung erlebt). Und bei der Analyse kann man ja auch prima sparen, kaum jemand hat die Möglichkeit (oder das Geld - - - oder den Willen?) etwas untersuchen zu lassen. Da steht dem Betrug natürlich die Tür ganz weit offen. Es muss jeder für sich selber entscheiden, in wieweit er sich auf das Spiel einlassen will.
Und eine weitere Entwicklung der letzten Jahre lässt mich inzwischen die Finger vom Online-Shopping lassen: Der Versand. Leider sind nahezu alle meine letzten Bestellungen beschädigt angekommen, trotz zumeist guter bis hervorragender Verpackung. Es sollte jedem zu denken geben, das die zum Teil teuer erworbenen Stücke durch eine durch Niedriglohn ausgezeichnete Branche zum Kunden kommen. Ich kann selber nichts zu den Arbeitsbedingungen im Packetversand sagen, aber anscheinend haben diese sich die letzten Jahre drastisch verschlechtert oder die Infrastruktur ist ähnlich marode wie die der Deutschen Bahn, anders kann ich mir die mangelhafte Transportqualität nicht mehr erklären. Ich persönlich gehe inzwischen wieder lieber auf Börsen, da kann ich selber für sicheren Transport sorgen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln