Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic
„Zahnfund“ Heiligenhafen
MimiGeröllheimer:
Gerade die Ringe an der Spitze haben mich sofort an ein Wallross denken lassen.
An der sich stets abnutzenden Spitze bilden sich fortlaufend neue Zuwachszonen in Form von Kegeln aus Dentin. Man spricht von Zuwachskegeln. Sie legen sich über die älteren Zuwachskegel und so entstehen außen sichtbare ineinander geschachtelte Dentinkegel.
LG
MimiGeröllheimer:
Je nach Tierart kann die Oberfläche von Elfenbein unterschiedlich strukturiert sein. So ist es z.B. bei einigen Tierarten mit Schmelz überzogen; beim Elefanten nicht.
Ein erfahrener Antiquitätenhändler sollte ein ungeschliffenes Stück zuordnen können. :)
oliverOliver:
ich würds eher einem Zoologen oder Paläontologen zeigen - die (wenigen) Antiquitätenhändler, die ich kenne, könnten wahrscheinlich einen Zahn nicht von einem Schienbein unterscheiden ;D >:D
MimiGeröllheimer:
;D Stimmt. Da bist du zumindest auf der sicheren Seite. Ich weiß, dass on großen Museen Menschen arbeiten, die auf das Restaurieten von Elfenbein spezialisiert sind. Dort kann man bestimmt Auskunft erhalten. Nicht dass das Stück doch viel älter ist....aus der Eiszeit vielleicht? Da gab es immerhin ein paar mehr Elfenbeinträger...aber es sieht so frisch aus - gar nicht abgeschliffen oder verfärbt. Ich bin gespannt und hoffe, du gibst hier eine kurze Rückmeldung.
oliverOliver:
da stimme ich zu - besonders alt siehts eigentlich nicht aus .....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln