Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Neue Lexikonbeiträge

<< < (3/3)

oliverOliver:
hallo Stefan,


--- Zitat --- dass der aufrechte Gang und das größere Gehirn, und die höhere Körpergröße keine entscheidenden Merkmale der Anthropogenese sind.
--- Ende Zitat ---

nein, der Text passt schon - nur die Darstellung ist halt doch sehr an solche des 19./beginnenden 20. Jahrhunderts angelehnt. Besonders auffällig beim vermutlichen ?Neandertaler (oder H. erectus?): da soll die bucklige Haltung mit den durchgebeugten Knien vermutlich einen "noch nicht perfekten" aufrechten Gang symbolisieren, was natürlich Unsinn ist - sobald Hominide aufrecht gingen, gingen sie eben aufrecht. Ganz besonders, wenn das die "letzte Stufe" vor dem anatomisch modernen H. sapiens betrifft.
Wie z.B. auch wikipedia auf der Neandertaler-Seite vermerkt: "Das früher häufig dargestellte Bild vom schwerfälligen Primitiven, der kaum aufrecht gehen kann, ist längst überholt, denn die Körpermaße der Neandertaler liegen – trotz aller Abweichungen – noch innerhalb der Variationsbreite heutiger Menschen."
Du hast ja mit dem "symbolisch" die Intention der Darstellung eh gut ausgedrückt - bleibt zu hoffen, dass das die User auch in diesem Sinne verstehen.
lg
oliver

Stefan:
Ich bin sofort dabei das Bild zu tauschen wenn es ein geeigneteres Bild gibt die Entwicklung darzustellen. Alle Beiträge sind frei für Verbesserungen.

oliverOliver:
ja, ich halte die Augen offen. Die wirklich guten Abbildungen sind ja leider meist mit copyright behaftet ....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln