Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fresnel-Defekt - Fluorit
berthold:
Hallo Leute,
bestimmte Farben im Fluorit entstehen durch Fresnel-Defekte - die offenbar F-Zentren bilden.
So, nun bin ich aber doff und weiß nicht was eigentlich Fresnel-Defekte genau sind. :'(
Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.
Gruß
Berthold
Krizu:
Hallo
Der Frenkel -Defekt ist ein positiv geladenes Ion auf einem Zwischengitterplatz (z.B. wenn ein \alpha-Panzer (TM by Krizu) durch das Gitter geflogen ist). In deinem Fall ein eher Ca2+ oder ein Ca+ mit benachbartem F-Zentrum - einer Kationen-Fehlstelle, die mit einem (gehen auch zwei?) e- gefüllt ist.
ein F-Zentrum kann mit einem H-Zentrum einen Ausgleich machen. Das H-Zentrum ist ein negativ geladenes Ion auf einem Zwischengitterplatz.
Dann gibt es noch Schottky-Defekte und V-Zentren.
Hth
Frank
Krizu:
ups
meinst Du Frenkel oder Fresnel? Fresnel kenne ich nur aus der geometrischen Optik mit der Zonenlinse
MfG
Frank
berthold:
Hallo Frank,
nee, ich meine schon Fresnel-Defekte. Den Begriff habe ich von:
http://titan.minpet.unibas.ch/minpet/groups/vorlesungen.cdc/geochemie/inhalt.html
...oder ist das nur ein Flüchtigkeitsfehler - in einer Uni-Vorlesungs-Übersicht ? :P
Ach ja, da steht auch Loch-Farbzentren. Bsp.: Rauchquarz - was könnte damit gemeint sein ?
Gruß - und danke für die schnelle Antwort -
Berthold
Krizu:
--- Zitat von: berthold am 14 Sep 05, 23:33 ---nee, ich meine schon Fresnel-Defekte. Den Begriff habe ich von:
http://titan.minpet.unibas.ch/minpet/groups/vorlesungen.cdc/geochemie/inhalt.html
...oder ist das nur ein Flüchtigkeitsfehler - in einer Uni-Vorlesungs-Übersicht ? :P
Ach ja, da steht auch Loch-Farbzentren. Bsp.: Rauchquarz - was könnte damit gemeint sein ?
--- Ende Zitat ---
Hallo Berthold,
"Innhalt der Vorlesung" usw. An Tippfehlern ist die Seite reich ;)
Es gibt nur diese Seite, die zu den Defekten Fresnel sagt - laut Google. Das Loch-Farbzentrum sollte das "echte"-F-Zentrum sein. Werde Dir mal das Diagramm schicken.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln