Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fresnel-Defekt - Fluorit

(1/2) > >>

berthold:
Hallo Leute,

bestimmte Farben im Fluorit entstehen durch Fresnel-Defekte - die offenbar F-Zentren bilden.

So, nun bin ich aber doff und weiß nicht was eigentlich Fresnel-Defekte genau sind.  :'(

Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß

Berthold

Krizu:
Hallo

Der Frenkel -Defekt ist ein positiv geladenes Ion auf einem Zwischengitterplatz (z.B. wenn ein \alpha-Panzer (TM by Krizu) durch das Gitter geflogen ist). In deinem Fall ein eher Ca2+ oder ein Ca+ mit benachbartem F-Zentrum - einer Kationen-Fehlstelle, die mit einem (gehen auch zwei?) e- gefüllt  ist.

ein F-Zentrum kann mit einem H-Zentrum einen Ausgleich machen. Das H-Zentrum ist ein negativ geladenes Ion auf einem Zwischengitterplatz.

Dann gibt es noch Schottky-Defekte und V-Zentren.

Hth

Frank

Krizu:
ups

meinst Du Frenkel oder Fresnel? Fresnel kenne ich nur aus der geometrischen Optik mit der Zonenlinse

MfG

Frank

berthold:
Hallo Frank,

nee, ich meine schon Fresnel-Defekte. Den Begriff habe ich von:

http://titan.minpet.unibas.ch/minpet/groups/vorlesungen.cdc/geochemie/inhalt.html

...oder ist das nur ein Flüchtigkeitsfehler - in einer Uni-Vorlesungs-Übersicht ?  :P

Ach ja, da steht auch Loch-Farbzentren. Bsp.: Rauchquarz - was könnte damit gemeint sein ?

Gruß - und danke für die schnelle Antwort -

Berthold

Krizu:

--- Zitat von: berthold am 14 Sep 05, 23:33 ---nee, ich meine schon Fresnel-Defekte. Den Begriff habe ich von:

http://titan.minpet.unibas.ch/minpet/groups/vorlesungen.cdc/geochemie/inhalt.html

...oder ist das nur ein Flüchtigkeitsfehler - in einer Uni-Vorlesungs-Übersicht ?  :P

Ach ja, da steht auch Loch-Farbzentren. Bsp.: Rauchquarz - was könnte damit gemeint sein ?

--- Ende Zitat ---

Hallo Berthold,

"Innhalt der Vorlesung" usw. An Tippfehlern ist die Seite reich  ;)

Es gibt nur diese Seite, die zu den Defekten Fresnel sagt - laut Google. Das Loch-Farbzentrum sollte das "echte"-F-Zentrum sein. Werde Dir mal das Diagramm schicken.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln