Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Batisite ???
Bruno80090:
Ich tauschte auf einer Mineral Börse (in den 80er Jahren) eine Stück mit der Bezeichnung "Batisite" von der Fundstelle "Deutschland / Rheinland-Pfalz / Vulkaneif, Landkreis / Daun / Üdersdorf / Löhley".
Dies wird mit einem roten Aufkleberpfeil angegeben, an dessen Ende ich nur die folgenden Möglichkeiten (Fotos) unterscheidet. Da keine der Möglichkeiten (meiner Meinung nach) entspricht dem Batisite, wer kann mich über die dargestellten Elemente aufklären. Ich glaube nicht dass es um die gelbe Kristallen geht.
guefz:
Hallo Bruno,
deutlich mit Flächen ausgebildete Batisit-Kristalle sehe ich nicht, aber ganz ausschließen kann ich mit diesen drei Fotos nicht, dass dort irgendwo dazwischen ein gebrochener Batisit sitzt. Die Stufe ist mit Calcit und Zeolith überwachsen, die Minerale darunter sind schon angewittert.
Bis denn
Günter
Bruno80090:
Guten Abend Günther, vielen Dank für Ihre Kommentare. Ich hatte auch bestimmte Zweifel über diese Identifizierung ...
Was sind die gelben Kristalle andererseits? Und ist es möglich, dass die kugelige Aggregaten "Wilhenderssonite" sind ?
MFG,
Bruno
guefz:
Ich habe bei meinen Willhendersonit-Gruppen bislang nie so transparente Kristalle gesehen, die waren immer weiß und eher undurchsichtig. Chabasit wäre aber eine Möglichkeit, vielleicht auch Gismondin, dazu müste man das Stück selber unter dem Mikroskop drehen und beobachten können.
Die gelblichen eher länglichen Kristalle sind vermutlich durch Fe-Oxide gelb gefärbt und original eher farblos. Wenn diese Mineral Vergesellschaftung verwittert und sich darüber die Zeolithe bilden, sieht das häufig so aus. Ich kann bei diesen Kristallen zwar ein paar Flächen erkennen, aber zu wenig für eine sichere Erkennung.
Bei den etwas dunkleren orange-roten blockigen Gebilden würde ich mehr oder weniger stark amorph umgewandelten Melilith vermuten.
Bruno80090:
Danke Günther.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln