https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Kapitel für unser Lexikon  (Gelesen 3225 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Kapitel für unser Lexikon
« am: 15 Sep 05, 18:00 »
Nachdem wir fleißig dabei sind die Begriffe imLexikon bestimmten Kategorien zuzuordnen ist es an der Zeit über eine Kapitelübersicht nachzudenken die es dem Leser ermöglicht geführter in die Materie einzusteigen.

Ein erster Schritt wäre Kapitelübersichten anzufertigen die von der Startseite des Mineralienatlas aus anzuspringen sind.

z.B. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kapitel/Bergbau

Es sollen aber keine so lose Begriffsammlung mehr sein wie sie es jetzt noch sind, sondern eher in Richtung Buchkapitel gehen. Zumindest sollte zu jedem Unterkapitel etwas mehr Beschreibung dabei stehen.

Was haltet ihr davon bzw. habt ihr bessere oder ergänzende Vorschläge.

Bilder wären z.B. nicht schlecht die es etwas auflockern etc ...

Gruß Stefan

Offline mkannenberg

Re: Kapitel für unser Lexikon
« Antwort #1 am: 16 Sep 05, 09:52 »
ganz grob würde ich folgendes vorschlagen:

-entstehung der erde und einführung in die geologie
-mineralogie
-aufteilung der mineralien nach klassen
-fundstellen für mineralien
-paläontologie
-entstehung und evolution des lebens auf der erde
-fossilienklassen
-fundstellen für fossilien
-bergbau

marco

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 Sep 05, 12:36 »
Ich sehe hier einen Diskussionsansatz.

Die Seite heiß ja: Mineralien - und Fossilienatlas.

Mittlerweile hat sich ja daraus ein schon recht umfangreiches Lexikon mit Schwerpunkten Geologie - Petrographie - Bergbau und ensprechenden, bis jetzt auch schon umfangreichen Unterkapiteln ergeben.

Meine Fragen:

*A Was ist die Zielsetzung dieses Mineralien - und Fossilienatlas ? Wen will dieser Atlas ansprechen

*1. Soll hier vorrangig der Mineralien- und Fossiliensammler angesprochen werden ?
*2. Woher weiß der Nicht-Sammler von Mineralien und Fossilien, daß er hier ein sehr umfangreiches Geo - Lexikon vor sich hat ? (mittlerweile das umfangreichste !)
3. Weiß der Geologiestudent oder der Bergbauinteressierte, daß er hier eine sehr weitgehende Begriffssammlung hat ?
4. Wie passen Kategorien wie Briefmarken, Hilfsmittel und Kunst in ein geologisch-mineralogisch-paläontologisches Lexikon ?
5. Wie kann der wissenschaftliche Teil des Lexikons mit dem Sammlerteil in eine logische Verbindung gebracht werden ?

B  Wie kann das Lexikon optimal organisiert werde, um best- und schnellstmöglichen Zugriff zu ermöglichen ?

Mein Vorschlag wäre - von der Logik und so wie ich am liebsten in einem Lexikon suchen möchte

Teil  I

*Zusammensetzung, Bau und Geschichte der Erde
     *Allgemeine oder physikalische Geologie
          *Geotektonik
          *Magmatismus
          *Erdoberfläche
     *Historische Geologie
     *Kosmogeologie
     *Petrographie
*Entwicklungsgeschichte der Lebewesen
     *Paläobotanik
     *Paläozoologie
     *Paläobiogeographie
*Mineralogie
     *Mineralkunde
     *Mineralien A-Z
     *Kristallographie
*Lagerstätten
     *Bergbau
*Angewandte Geologie

Teil II

*Sammeln von Mineralien und Fossilien
     *Fundstellen für Mineralien
     *Fundstellen für Fossilien
     *Hilfsmittel
     *Kunst, Briefmarken
     *Museen und Besucherbergwerke
     *Gemmologie

Teil  III

*Chemisch-physikalische Grundlagen
*Literatur
*Persönlichkeiten

gruß

collector
« Letzte Änderung: 16 Sep 05, 12:42 von Collector »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 16 Sep 05, 14:21 »
Hallo,

finde die Aufteilung von Collector sehr gut. Sie auch so flexibel, daß man diese durchaus später nach Bedarf erweitern kann.

Gruß loparit

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 16 Sep 05, 14:47 »
Hallo,

1. Nein - jeder Themeninteressierte der sich weiterbilden möchte oder Wissen vermitteln möchte
2 u. 3 das erledigen die Suchmaschinen - lediglich am Ziel (Begriffseite) sollten wir den Umfang evtl. noch etwas verdeutlichen.
4. Berechtigte Frage, Das sind Randgebiete für Sammler. Ich denke dir ist es gelungen  ;)
5. wieder gelungen  :D

Deine Kapitelübersicht gefällt auch mir schon ganz gut. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die Einteilung der Kapitel mit unseren Kategorien deckt. Zudem geht es mir darum, dass wir nicht nur die Begriffübersichten zeigen, sondern eben auch einleitenden Text zu den Kapiteln der einen dann mehr oder weniger durch das Thema leitet. Eben nicht nur ein Nachschlagewerk.

Was wir noch bräuchten sind passende Bilder/Illustrationen für die Kapitel. Etwas peppiges was die Seiten auflockert. Nicht einfach nur ein Mineral oder ein Fossil oder Bergbaufoto. Evtl. eine Bilderzusammenstellung ... Halt etwas was neugierig macht. Hier sind unsere Künstler gefragt  ;D

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 16 Sep 05, 14:51 von Stefan »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Sep 05, 17:13 »
Hi Stefan

meine Vorschläge decken sich fast - aber nicht ganz mit den bestehenden Kategorien, kann man aber anpassen, bzw. die jetzigen nehmen. Wichtig ist, wie Du sagst, daß die einleitenden Texte zu den Kapiteln scharf und deutlich definiert sind und die Thematik erfassen.

Bilder oder Illustrationen

wie sieht es denn aus mit Piktogrammen ? Oder icons ?  Gibts da keine freien downloads ?

Oder - vielleicht haben wir jemand unter uns, der solche pictos für den Atlas entwirft und graphisch aufbereitet ?

So wie ..... bereits woanders verwendet ...

Beispiel: Dr. F. Krantz, DMF , Aufschluss etc ?

DA sollten mal n paar kreative ran, sobald die Kapitel festgelegt sind ( Erde, Vulkan, Mond, Ammonit, Kristall, Förderturm, Briefmarke, Buch etc etc etc .... da gibts ja viele Möglichkeiten ). Bin sicher, daß irgend jemand einen Mac  und ein Graphikprogramm hat - würd ich mir sogar mit Power Point oder Corel Draw zutrauen.

Hab gestern die Wahlkampagne in Afghanistan gesehen ( auch am 18.9.). Jeder der 80 Kandidaten hat ein eigenes nettes Piktogramm neben dem Text - da gibts kein Probem mit den 80% Analphabeten. Wenn dies können, sollten wirs auch . Ist ja nur ne Idee.

gruß
collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 16 Sep 05, 18:24 »
Hi

Es gibt doch s. g. Slide-Shows.

So ein Fenster passte astrein, oben, neben FOSSILIENATLAS oder darunter in den halbleeren Info-Kasten.

Bewegte Bilder fesseln Immer das Auge und fünf Themen sind nicht zu viel.

Wilhelm

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 16 Sep 05, 19:35 »
Hello again  :D

ich dachte primär erst an Bilder in der großen Kapitelübersicht (eigene Seite) und auf den Unterkapitelseiten.

Bei Bergbau von mir aus ein mehrere in einenader gesetzte Bilder aus Stollen Werkzeug und was weiß ich... Ist nur so eine Idee, könnte auch ein animiertes Gif sein, dass sehr langsam die Bilder wechselt oder einfach nur mehrere Bergwerkseindrücke zusammen gesetzt oder .... halt irgend etwas was das Auge ein wenig anregt.

Bei Mineralien, Fossilien etc. könnte es ähnlich sein ....

Servus Stefan
« Letzte Änderung: 26 Sep 05, 13:16 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 26 Sep 05, 13:15 »
Ich habe angefangen unter

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kapitel

eine erste Übersicht anzufertigen. Was mir nun vorschweben würde, wäre der Ausbau der Informationen um geführt in die Themen einzusteigen.

unter Bergbau habe ich mal eine kleine Einführung begonnen. Im Prinzip geht es darum die losen Begriffsammlungen mit einem Texterk zu verknüpfen um über gezielte Einstiegsseiten einen Faden durch das Thema zu basteln. Quasi einen Schritt über eine lose Begriffssammlung hinaus zu einem Fachbuch.

Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzuhelfen Texte für die Kapitel und Unterkapitel zu erstellen und auch passendes Bildmaterial zum auflockern der Texte zu liefern.

Gruß Stefan  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge