Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Granat mit Diopsid (?) woher?
weloveminerals:
Moin allerseits,
ich wende mich an euch mit einem Stück, das ich fundortlich leider nicht zuordnen kann. Es handelt sich um einen glänzenden, dunkelrotbraunen Granat mit einem hellapfelgrünem Begleitmineral, was ich für Diopsid halte. Die helle Matrix könnte Kalkstein sein. Im grobkörnigen Bereich sieht man sowohl den Diopsid wie auch Granat, der sich als langgezogene, transparente kristalline Bereiche zeigt. Größe misst ca. 7 cm.
Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir in der Suche nach dem Fundort helfen könntet :)
Schönen Sonntag
weloveminerals:
...
oliverOliver:
--- Zitat --- Die helle Matrix könnte Kalkstein sein.
--- Ende Zitat ---
Kalkstein sensu strictu glaube ich eher nicht - aber vmtl. Kalksilikatgestein od. (Kalksilikat-)Marmor.
Zu einem möglichen FO fällt mir leider spontan nix ein ....
ga
oliver
guefz:
Zum Fundort kann ich keine Spekulation beitragen, aber bei dem grünen Mineral würde ich als Alternative zu Diopsid auch Vesuvianit ins Spiel bringen. Im Foto "Photoroom-20240909_210549_13.jpg" sieht man eine rechteckige Fläche, die eher nach Vesuvianit aussieht. Würde jedenfalls auch zu einer kontaktmetamorphen Bildung passen.
Schorsch:
Hallo,
wäre als Fundort Burgum denkbar? von der Zusammensetzung her würde es passen.
(Burgum Alm, Pfitsch/Südtirol-Trentino)
Schorsch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln