Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was könnte das für ein Stein sein?

<< < (2/3) > >>

Wulf20572:
Glück auf

Ich bin absoluter Laie. Ich kann zu einem spezifischen Gewicht oder zu mechanischem Verhalten so gar nix sagen.

Er ist nur deutlich schwerer, als er eigentlich sein dürfte, bei der Größe.

Und der hatte da auf dem Acker auch eigentlich überhaupt nix verloren. Hier im Vorgebirge zwischen Köln und Bonn ist eigentlich nur Lehm und Löss......

guefz:
Hier wurde ja schon mal vorgeschlagen, eine Ecke abzubrechen, damit man eine frische Bruchfläche sieht. Eine einfache Methode der Messung der Dichte ist in unserem Lexikon beschrieben: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Dichte

loismin:
Hallo.

Also ehrlich gesagt mit einem alten Messer dran rumkratzen schafft jeder und dann schauen ob das Kratzer gibt .
Dann hat man schonmal einen groben Überblick über die Härte und ein Stückchen mit dem Hammer abbrechen kann auch jeder.
Dichte bestimmen bei so einem Stein wo man nicht mal sieht ob der homogen  ist halte ich erstmal nicht für sinnvoll , kann man aber auch probieren und da gibts bei uns im Lexikon auch Anleitungen dazu .

Loismin

Wulf20572:
Na, soweit war ich noch nicht, dass ich mich hier in ein Lexikon bislang vertieft hatte. Aber alles klar, muss ich dann mal schauen.

Wulf20572:
Ich habe das Experiment zur Dichtemessung insoweit verstanden. Mach ich die nächsten Tage mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln