Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
Verkieselter Pflanzenrest von Kieshaufen in Coswig
oliverOliver:
stimme meinen Vorrednern zu - die Querschnitte auf Bild 4 könnten durchaus Tempskya-Stelen sein (wobei die Betonung auf könnten liegt).
ga
oli
Chrisch:
Also doch etwas halbwegs Interessantes, demzufolge nicht entsorgen, sondern erstmal zum Schleifen geben. Ich melde mich dann wieder. Danke an die Experten!
Gruß Chrisch
Lausitz:
'Also doch etwas halbwegs Interessantes,'
Immerhin könnte es sich um einen Baumfarnrest handeln, wie es aussieht um den Farn Tempskya, der vielleicht sogar Stelen enthält. Das ist doch etwas mehr als 'halbwegs'. Da lohnt neben einen Quer- auch ein Längsschliff weil diese Stämmchen eine interessante Struktur zeigen. Hab mal zwei solcher Stelen als Längsschliff angehängt
jlies:
… :) … und Chrisch: Falls das für dich nur halbwegs interessant sein sollte: Mir fehlt sowas noch in der Sammlung! ;)
Chrisch:
Schon gut, schon gut, ich wollte das Stück nicht schlechtreden, Werners Vermutung
--- Zitat ---eine schlecht erhaltene Tempskya
--- Ende Zitat ---
hat da wohl mit zur Wortwahl geführt, auch der Vergleich mit anderen Top-Stücken aus dem MA...
Habe mir das Stück noch mal genauer angeschaut, in den beiden "Röhren" finden sich die gleichen Strukturen wie auf den ersten beiden Fotos, also wohl eher die Regel als Ausnahme. Dürfte dann vielleicht doch auf Achsenquerschnitte hindeuten...
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln