Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Heinrichit xx Grube Neu. St. Josef ???

(1/2) > >>

Jeremejewit:
Könnte das Heinrichit xx  sein
Bin gerade dabei meine Sammlung zu fotografieren Irgendwann habe ich das Stück getauscht Die Beschreibung ist Meta-Heinrichit xx Grube Neu St. Josef bei Wittichen
Die BB = 2mm

oliverOliver:
hm - im Lexikon (https://www.mineralienatlas.de/?l=44819) und auf mindat ist von dort kein (Meta-)Heinrichit gelistet (was aber nichts heißen muss), jedoch sind Metakahlerit und Uranospinit angeführt - die wären also auch in Erwägung zu ziehen.
Und eine Unterscheidung von Mineralien der Autunit-Gruppe/Meta-Autunit-Gruppe rein visuell und nach Foto ist wohl ohnehin nicht so einfach.
ga
oli

smoeller:
Hallo Hans,

(Meta-)Heinrichit ist möglich, aber auch Meta-Novacekit möchte ich nicht ausschließen. Hast du eine UV-Lampe (langwellig)?? Heinrichit fluoresziert stark (wie Autunit) Novacekit kaum und eher bräunlich (wenn überhaupt). Neu St. Joseph sagt mir jetzt nichts in Bezug auf Wittichen, bekannt ist aber die Grube Alt St.Joseph.

Glück Auf!
Sebastian

Haspelknecht:
Hallo Sebastian,
ich bin kein Kenner der Gegend, habe aber gesehen dass in den Karten im Buch Schwarzwald II von Markl (Seiten 88 und 90) eine Grube Neu St. Joseph eingezeichnet ist.

Gruß und Glück auf
Markus

Reinhold:
Im Buch die Erz- und Minerallagerstätten des Mittleren Schwarzwaldes von Blidtner und Martin finden sich zu Neu St. Joseph folgende Koordinaten:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln