Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Pyrit xx
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Chrisch:
Wahrscheinlich ist da im Text etwas verdreht - es sollte sich nicht um "Pyrit auf Tonmergel", sondern um eine Pyritkonkretion im Pläner handeln, was sich leicht überprüfen ließe.
Gruß Chrisch
vandendrieschen:
Nö. Es handelt sich meiner Auffassung um diese Gesteinsart. https://lgrbwissen.lgrb-bw.de/rohstoffgeologie/rohstoffe-des-landes/ziegeleirohstoffe-grobkeramische-rohstoffe/tonmergel-hasenweiler-formation
Chrisch:
Da dürfte eher der Wunsch der Vater des Gedankens sein, denn wie ein nördlich und westlich des Bodensees lokal vorkommender quartärer Tonmergel/Bänderton nach Pirna in die sächsische Oberkreide (Turon) des Kohlbergtunnels kommen soll, erschließt sich mir nicht wirklich ::) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Aber egal.
Der sächsische "Pläner" ist ja eine regionale Bezeichnung für (Ton-)Mergelstein, tlw. sandig, in dem Pyritkonkretionen nicht selten vorkommen - aber da sitzt der Pyrit eben nicht auf dem Gestein., sondern darin. (Das ist wie bei den Schlemaer oder Pöhlaer Silberdendriten, die im Arsen stecken, und wo man bei freigeätzten Stufen dann oft "Silber auf Arsen" liest...)
Hintergrund der Anfrage war aber eigentlich: die Form der Konkretion sieht zumindest aus dieser Fotoperspektive verdächtig aus - vielleicht steckt ja ein Fossilrest darin, was man bei weiterem Freilegen evtl. an der Form sehen könnte...
Gruß Chrisch
vandendrieschen:
--- Zitat von: Chrisch am 23 Oct 24, 20:43 ---Da dürfte eher der Wunsch der Vater des Gedankens sein, denn wie ein nördlich und westlich des Bodensees lokal vorkommender quartärer Tonmergel/Bänderton nach Pirna in die sächsische Oberkreide (Turon) des Kohlbergtunnels kommen soll, erschließt sich mir nicht wirklich ::) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Aber egal.
Gruß Chrisch
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht der Wunsch des Gedankens. Es sind ja keine Diamanten oder Meteroide, wo die Enttäuschung dann bei manchem riesig ist, wenns keiner ist. Ich hatte die Seite nur als Beispiel verlinkt, wegen der gleichen Gesteinsart. Pläner löst sich doch nicht in Wasser auf und wird schmierig. Es gibt doch auch böhmischen Mergel? Ein Fossil kann ich darin auch nicht erkennen. Dir stehts auch frei, meine Fotos zu berichtigen.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln