Gesteine / Rocks / Rocas > Lexikon Diskussionen Gesteine

Molasse

(1/2) > >>

Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions

Molasse

Stefan:
Sollen wir den Eintrag bei den Gesteinen raus nehmen und die Bilder etc zur Formation ünerhmen?

stoanklopfer:
Molasse ist (ebenso wie Flysch) ein Faziesbegriff und wird höchstens noch als paläogeografisch-tektogenetischer Begriff verwendet. Hat also bei Gesteinen absolut nichts zu suchen! Molasse (deren es mehrere und verschieden alte gibt, nicht nur DIE tertiäre Molasse) beinhaltet die verschiedensten Formationen und Subformationen, sodass es nicht leicht sein wird, die Gesteine korrekt zuzuordnen. Also wird es wohl nur über die Lithologie gehen, die dann einem Gestein (Sediment) zugeordnet werden kann (als "Konglomerat", "Tonstein" o.ä., aber bitte nicht als "Molasse"!). Sollte das Alter und die stratigrafische Einstufung bekannt sein, kann man das ja im Text dazu vermerken.

Soweit meine unmaßgebliche Meinung dazu.

Volkmar

oliverOliver:
jup - aber zumindest in Bd.Wttbg ist sie (auch) als lithostratigrafische Gruppe definiert, sh. LGRB: https://lgrbwissen.lgrb-bw.de/geologie/schichtenfolge/tertiaer/molasse

Sie bei den Gesteinen rauszunehmen, da bin ich sehr dafür - weil als Gesteinsbezeichnung ist es schlicht und einfach falsch.

Stefan:
Wenn jemand die Bilder und ggf. Informationen zu Molasse als Formation verschiebt, dann nehme ich den Begriff als Gestein raus.

Wie wir das mit den Fundstellen machen muss ich sehen. Ich hoffe ich kann das ggf. per Datenbankabfrage automatisch übernehmen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln