Gesteine / Rocks / Rocas > Lexikon Diskussionen Gesteine

Molasse

<< < (2/2)

geomueller:
Hallo

Molasse ist die Bezeichnung für Sedimente und Sedimentgesteine, die bei der Abtragung eines Faltengebirges, ab einschließlich der letzten Phase seiner Bildung (Hebungsphase) bis zu seiner weitgehenden Einebnung zu einem Gebirgsrumpf entstehen. Molassesedimente werden, im Gegensatz zum überwiegend tiefmarinen Flysch, vorwiegend in terrestrischen oder flachmarinen Ablagerungsumgebungen sedimentiert, im Vorland eines Gebirges (Außenmolasse) oder in seinem Innern (Innenmolasse). Geröll, Sand, Schluff und Tone werden von den Flüssen aus Gebirgen ins Vor- und Rückland transportiert und dort abgelagert. Nahe dem Gebirgsrand herrschen Sandsteine und Konglomerate vor.

Bei uns in Sachsen ist z. B. das erzgebirgische Becken (Vorerzgebirgssenke), oder auch Werdau-Hainischener Molassesenke, eine typische Molasse. Diese besteht aus terrestrischen Sedimenten (überwiegend Konglomerate) die dem Rotliegenden (Perm) zuzuordnen sind.

Im Lexikon ist die Molasse unter:    Gesteine  ⇒ Sedimentäre Gesteine und Sedimente  ⇒ Nicht-klassifizierte Sedimente und Sedimentäre Gesteine
zugeordnet, dies ist genau richtig so.

MfG und Glück Auf Jürgen

Stefan:
Hallo Jürgen, das war bisher auch meine Auffassung, aber logisch gesehen würde ich der Definition als Formation eher zustimmen wollen:

Molasse ist eine geologische Formation, die aus Ablagerungen von Sedimenten besteht. Sie ist typischerweise mit der Entstehung von Gebirgen verbunden, wo Sedimente aus dem Gebirge in die umliegenden Täler und Becken transportiert werden. Molasse enthält oft Gesteine wie Sandstein, Schiefer und Tonstein, aber selbst ist sie keine Gesteinsart, sondern eine Sedimentgesteinsformation.

Ein Gestein wird durch eine bestimmte Zusammensetzung, Korngrößen etc. definiert. Dies ist bei Molasse kaum möglich. Molasse besteht aus Konglomerat, Nagelfluh, Sandstein oder anderen Zusammensetzungen. Bei Molasse spielen für die Definition eher Entstehungskriterien eine Rolle.

Wichtig ist, dass wir es im Lexikon mit allen Zuordnungen verfügbar haben.

LG Stefan

Stefan:
Molasse ist nun nur noch unter Stratigraphische Einheit / Formation verfügbar. Dei Zuordnungen zu fundorten und Bilder sind übernommen. Der Begriff Molasse als Gestein ist gelöscht.

Molasse

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln