Fossilien / Fossils / Fósiles > Devon / Devonian

pyritisierte Fossilien Hessen, Devon - Bestimmung, Fundort? UPDATE 01.11.

<< < (3/4) > >>

Anrheiner:

--- Zitat von: Junibolte am 29 Oct 24, 16:21 ---Als Laie kann ich einen oder mehrere Trilobiten erkennen, große und kleine evtl. Orthoceren/Belemniten?, und Ammoniten?. Es sind noch mehr als in der Kiste fotografiert und wie es aussieht, unpräpariert.

--- Ende Zitat ---

Bei den Ammoniten handelt es sich um Goniatiten.
Mehr lässt sich da nicht präparieren, Schiefer macht da nicht mit, ohne zu zerbröseln.
Um den Fundort näher zu bestimmen, müsste man herausfinden, um welche Art Schiefer es sich handelt, z.B. Kauber oder Wissenbacher Schiefer.
Eine Suche bei Sandberger & Sandberger könnte dazu Hinweise auf die Fundorte im Hessischen geben.

VG Klaus

Junibolte:
Hallo,

danke an alle, die sich hier eingebracht haben.

Habe heut noch einen kleine Umschlag mit Fundstellenzetteln zu den Fossilien bekommen. Das sind allerdings alle Zettel, so das bei dem ein oder anderen Exemplat noch Bestimmungsbedarf bestehen sollte.

Fundort war wohl die Schiefergrube Batzbach, Wissenbach, Eschenburg, Lahn-Dill, Gießen, Hessen.

Diese ist im MA auch hinterleht, allerdings ohne Fossilienfotos. Anscheinend war die Grube bekannt für Fossilienfunde, heutzutage allerdings nicht mehr auf dem Schirm der Fossilienfreunde mangels Fundmöglichkeiten

Das passt auch zu den Aussagen der Tochter, das der ehem. Bergmann in verschiedenen Gruben seiner Heimat gearbeitet hat.

Habe hier: https://mintreasure.com/minerals/836244/orthoceras   ein paar alte Angebote gefunden. Aktuell finde ich im Netz nichts entsprechendes.

Werde jetzt mal einige der großen Fossilienhändler anschreiben, um zu einer vernünftigen Preisfindung zu kommen, da momentan keine Vergleichsmöglichkeiten zu finden sind.

schöne Grüße aus Solingen, Peter

Anrheiner:
Wissenbach ist bekannt für Fossilienfunde.
Vgl. Sandberger & Sandberger "Die Versteinerungen des rheinischen Schichtensystems in Nassau", 1850 - 1856.
Das Buch gibt es bei

https://www.biodiversitylibrary.org/

zum kostenlosen PDF-Download.
Dort sind auch die in Wissenbach vorkommenden Arten beschrieben, allerdings noch unter ihren alten Artnamen.
Die heute gültigen Namen zu finden ist dann aber keine große Sache mehr.

VG Klaus

Junibolte:
Klaus, danke,

habe auch einiges an alter Literatur gefunden. Die Bestimmung ist trotzalledem für mich als Fossi-Laien schon recht kompliziert.

Das Thema kann hiermit geschlossen werden. Vielen Dank für die guten Tips.

Glückauf, Peter

Junibolte:
Wer es kann, darf die 2 Einzelstücke Orthoceras und Trilobit mit Fundstelle und Name gerne ins Fundstellenverzeichnis einpflegen, um die Fundstelle zu ergänzen.
Möglicherweise geht das ja mit meinen eingestellten Fotos. Ansonsten schicke ich auch gerne die Originalfotos zu.

Orthoceras ca. 16 cm

Trilobit ca. 6 cm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln