Fossilien / Fossils / Fósiles > Devon / Devonian
pyritisierte Fossilien Hessen, Devon - Bestimmung, Fundort? UPDATE 01.11.
oliverOliver:
--- Zitat von: Junibolte am 29 Oct 24, 16:36 --- Die Dame wußte mit Bestimmtheit, das die Stücke aus Hessen sind.
--- Ende Zitat ---
hm, hessische Fundstellen dieser Zeitstellung und mit derartigen Fossilien in derartiger Matrix kenne ich nicht - was aber nichts heißen muss.
Versuch mal anhand der geologischen Karte zu klären, ob entsprechende Formationen überhaupt in Hessen vertreten sind - falls nicht, muss sich die Dame wohl geirrt haben.
ga
oli
Anrheiner:
Der Hunsrückschiefer zieht sich rechtsrheinisch weiter und umfasst u.a. auch das Wispertal.
Aus den Gruben im Sauertal (heute Rheinland-Pfalz, bis 1948 Hessen-Darmstadt) sind Funde von Trilobiten, Brachiopoden und Cephalopoden bekannt, ebenso aus den Gruben von Kaub (Holzapfel, 1893; Sandberger 1850 - 1856).
Auch an der Lahn gab es etliche Schiefergruben, in denen entsprechende Funde gemacht wurden.
Vielleicht muß man bei dem Fundort Hessen die Zugehörigkeiten vor 1948 mit in die Betrachtung einbeziehen.
VG Klaus
oliverOliver:
--- Zitat ---ebenso aus den Gruben von Kaub
--- Ende Zitat ---
Danach ist ja die gesamte Kaub-Fm benannt.
Dass es da zwischen RLP und Hessen Grenzverschiebungen gab, war mir nicht bekannt - danke für die Info!
Anrheiner:
Hallo Oliver
Eine kleine Korrektur:
Es war Hessen-Nassau, eine preussische Provinz. Dazu gehörte auch die Gegend um Marburg, in der auch bis in die 1920er Jahre Schieferbergbau betrieben wurde. Von dort wurden ebenfall Fossilienfunge wie Trilobiten berichtet. Ob es in diesen Gegenden und an der Lahn auch pyrisierte Funde gab, ist mir nicht bekannt.
Hessen-Kassel, später Kurfürstentum Hessen, war von den Preussen anektiert worden, als sich
das Kurfürstentum Hessen 1862 auf die Seite Österreichs gestellt hatte. Hessen Darmstadt war linksrheinig bis Bingen im heutigen Rheinhessen, rechtsrheinig bis zum Main. Ab Bingen bis Koblenz war linksrheinig die preussische Rheinprovinz.
VG Klaus
Anrheiner:
Bei den Steinkernen hat man mir bestätigt, daß in den Wissenbacher Schiefern, welche u.a. an verschiedenen Stellen der Lahn- und der Dill-Mulde im hessichen zu Tage treten (z.B. Oberscheld bei Dillenburg), entsprechende Funde gemacht wurden.
Auch "Hunsrück-Schiefer" wurden Fossilien in mehr oder weniger typischer Erhaltung im heute noch hessichen Gebiet (westl. Taunus) gefunden.
VG Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln