Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Graues, glänzendes, schweres Mineral. Gefährlich?
Kurt57:
Guten Abend zusammen,
ich bin heute als Gast hier, weil ich mir ein wenig Sorgen um einen Stein mache, den ich als Kind aus dem Erzgebirge bekommen habe. Ich bin mir nicht sicher, woher ich den Stein habe, aber ich glaube, ich habe ihn aus einer kleinen Hobbysammlung. Der Stein ist etwa 3,5 cm x 3,5 cm x 4 cm groß und wiegt 139 g. Das sehr hohe Gewicht und die Vermutung, dass der Stein aus dem Erzgebirge stammt, haben mich nun etwas stutzig gemacht, ob es sich vielleicht um ein gefährliches Mineral (z.B. Uran) handelt. Vielen Dank im Voraus.
Lynx:
Hoi
ohne genauere Infos ist es schwer, Abschätzungen zu geben. Das kann vieles sein, sicher nicht nur ein Uranerz - ein Bild würde vielleicht helfen.
Schau auch mal bitte in unseren Fragebogen zur Nah- und Fernbestimmung
Dann noch zwei Beispiele: vergleich mal die Bilder von den Mineralien unten mit Deinem Stein.... vielleicht passt ja was? Galenit Skutterudit
Gruß Martin
P.S: Aus Deinen Daten (Abmessung und Masse) ergibt die grobe Abschätzung eine Dichte von ca. 2.8 g/cm^3.
Kurt57:
Ich hatte versucht vier Bilder des Steins anzuhängen. Es scheint als wurden diese nicht hochgeladen. Hier sind nochmal die Bilder.
Danke für die Vorschläge. Ich denke mein Stein sieht dem Skutterudit recht ähnlich.
Viele Grüße
Kurt
guefz:
Die rechtwinkligen Bruchflächen deuten darauf hin, dass der Stein zumindest teilweise aus Galenit besteht. Andere Erze sind als weitere Bestandteile aber nach den Fotos noch möglich.
Bis denn
Günter
ruebezahl:
Glück auf,
Nach meiner Einschätzung ist das eine Derberzstufe (überwiegend Galenit) aus einem hydrothermalen Blei/Zink/Silber-Erzgang. Sie ist höchstwahrscheinlich nicht radiotoxisch, eine einfache Aufbewahrung und gelegentliches Anfassen (Händewaschen) sind völlig ungefährlich.
MfG ruebezahl
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln