https://edelsteintage-bremen.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Weitere Nachlassammoniten unbekannt  (Gelesen 3244 mal)

Offline Hotzenplotz

Weitere Nachlassammoniten unbekannt
« am: 01 Nov 24, 19:54 »
Hallo

In dem Nachlass befinden sich einige recht schöne Ammoniten, die aus Kalksteinbrüchen stammem, also Jura sind.
Diesmal war auch eine sehr genaue Herkunftsbeschriftung dabei, exlusive Ammonitennamen. Die digitale Beschreibung besteht aus etlichen Bildern mit genauen Fundbereichmarkierungen.  Damit könnte man direkt eine Schnitzeljagd veranstalten.
Die Bilder sind ca. 2 Jahre alt, und vermutlich gibt es die Stellen gar nicht mehr. Was mich aber nicht dran hindert, den Ort beim nächsten Besuch in BY mal aufzusuchen.

Folgend nun die 4 von mir gemachten Ammonitenbilder. An einem habe ich ein wenig gearbeitet, stellte aber bald fest, dass das keine Arbeiten für den städtischen Wohnraum sind.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Weitere Nachlassammoniten unbekannt
« Antwort #1 am: 02 Nov 24, 10:42 »
Hallo,

Typische Stücke des Malm Gamma der Frankenalb. 1,3 und 4 dürften diese híer sein : https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Orthosphinctes

Das 2. ist meines Wisens ein Taramelliceras https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?lang=de&fossil=Taramelliceras

Drügendorf kommt man nicht mehr rein, Gräfenberg mit Gruppen (Vereinen) oder an Sammletagen. Die Äcker der Umgebung und alte Steinbrüche/Felsanschnitte bieten aber sicher noch Funde.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Hotzenplotz

« Antwort #2 am: 09 Nov 24, 17:15 »
Hallo

Danke für die Erklärung.

Anbei Bilder aus dem Fundus des Sammlers vom Fundort. Sieht für mich als Laien verlockend aus, drum hebe ich mir die genauen Fundortangabe für später auf, wenn ich mal dort war und die Berge von Funden einkassiert hab  >:D. Zumindest erst mal anschauen tu ich mir die Sache mal, graben und werken werd ich wohl eher nicht.
Einige weitere Stücke von dort stell ich hier und nächsten Post auch noch rein und weitere, deren Herkunft wohl noch in der Datendoku verborgen ist.

Offline Hotzenplotz

« Antwort #3 am: 09 Nov 24, 17:17 »
weiteres

Offline Hotzenplotz

« Antwort #4 am: 09 Nov 24, 17:17 »
plus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 09 Nov 24, 19:34 »
DSCN100053.jpg dürfte ein Nautilide sein und kein Ammonit. also was "selteneres".

und NUS700-73.jpg sieht mir irgendwie nach Bohrmuscheln / Bohrmuschelgängen in fossilen Holzresten aus - wobei das Holz anscheinend tlw. mineralisiert ist (im linken unteren Bildbereich), z.T. inkohlt sein dürfte (Gagat?) - die schwarzen Anteile auf der rechten Seite bzw. im zentralen Teil.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 09 Nov 24, 19:54 »
DSCN100055.jpg sieht auch sehr nach (anderem) Nautilus aus.

Gruß Chrisch

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 10 Nov 24, 10:13 »
Hallo,

53 und 55 Nautilus, 52 ist wohl wieder ein Taramelliceras, bei dem anderen mit den Knoten schaue/frage ich ggf. noch mal nach,ist auch oberer Jura, aber etwas über den anderen, habe einen in Drügendorf gefunden in der Schicht über den großen Ammoniten. Könnte Richtung Aspidoceras gehen.

Wen Franken, dann evtl. Gräfenberg oder Bischberg (bei Bamberg, nicht das in der Oberpfalz).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #8 am: 10 Nov 24, 18:33 »
Aspidoceras sollte passen, sind evtl. auf der Rückseite Teile der Innenwindungen zu sehen? :

https://www.steinkern.de/steinkern-de-galerie/druegendorf/Aspidoceras%20iphicerum.html

Gruß Chrisch

Offline Hotzenplotz

« Antwort #9 am: 12 Nov 24, 22:00 »
Danke für die Antworten!

@chrisch: Das ist bereits die 'schönste' Seite.
Im Nachlass befinden sich manche Werkzeuge, mit denen wohl an den Fossilien gearbeitet wurde. Ich kann leider damit nicht umgehen, bzw. mir fehlen Zeit und Können und Platz dafür.

Jetzt zu Weihnachten kommen wohl einige der vorgestellten Stücke unter den Weihnachtsbaum von Freunden und Bekannten.

Offline Hotzenplotz

« Antwort #10 am: 13 Dec 24, 20:28 »
Guten Abend

Nachdem etwas Zeit war die Steine etwas durchzusehen, ist mir folgendes Stück in die Hände gefallen.
Es ist etwas, das strahlenförmig in feine Spitzen ausläuft. Es ist ziemlich platt, und von der Grösse her: ich kann es mit meinem Daumen abdecken.
Näheres an Beschreibung war leider nicht dabei.
Ich als Laie würde es für versteinertes Holz halten, eine Wurzel oder ähnliches.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 13 Dec 24, 21:08 »
wie sieht das im Querbruch (links) aus?
Ich hätte auf den ersten Blick eher an Knochen als an Holz gedacht...

Offline Hotzenplotz

« Antwort #12 am: 13 Dec 24, 21:45 »
Bevor ich es lange erklär, noch schnell ein Foto gemacht.....
Welcher Knochen, wenn es einer ist, flusert denn so aus?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 13 Dec 24, 22:31 »
ja, Knochen, eindeutig - außen Kompakta, innen Spongiosa.

Wenn du mit "ausflusern" das "zerfranste" rechte Ende im ersten Bild meinst - das sieht wohl nur so aus, evtl. etwas zerdrückt, und z.T. ins Gestein laufend.
ga
oli

Offline Hotzenplotz

« Antwort #14 am: 13 Dec 24, 22:47 »
Danke für die Info und Einordnung!

Kann man sagen, von welcher Art Tier das stammt? Fisch, Säugetier?
Ich meine in den anderen Stücken ein sehr ähnliches Teil gesehen zu haben, ebenso stachelig ausgefranst.
Mal sehen, ob ich es zeitnah ablichten und zeigen kann.
Werd wohl aufpassen müssen, nichts durcheinander zu bringen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge