Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
kann das sein? / Lockenmalachit
der Sauerländer:
Hallo@all
Vor Jahren war ich in Berbes, Nordspanien. Bekannt für Fluorit.
Links von dem alten Fahrweg an der "Franzosenwand" lagen damals große Knäpper, voll mit Fluorit-Drusen. Einen dieser Brocken haben wir komplett zerlegt. Das gezeigte Mineral (s. Bild) fiel uns sofort auf. Zuerst dachten wir an eingewachsene Flechten o. ä. und warfen alles weg. Zumal das Gewirr weich war. Aber mehrere dm tief in dichtem Quarzgestein? Also nahm ich das gezeigte Stück mit. Jeder, dem ich das Teil zeigte, grinste wissend. Gras oder so.
Erst mit dem Auftauchen der Malachite aus Brixlegg, Tirol, hatte ich den Verdacht auf Malachit. Kann das sein?????
der Sauerländer
[gelöscht durch Administrator]
Erik:
Hallo Sauerländer,
Ich denke schon, daß das Malachit ist, Kupfererze treten in Berbes soweit ich weiß ja auf.
Solche Locken habe ich sogar aus dem Spessart - also können die gar nicht so selten sein! ::)
Glückwunsch!
Gruß, Erik
wolfi:
Servus Sauerländer,
was solls denn sonst sein? Ich hatte mal ein bisschen Azurit dort gefunden, aber Lockenmalachit von Berbes? Nicht zu fassen. Herzlichen Glückwunsch zu dem sicher sehr seltenen Fund!
Servus + Glück auf
Wolfi
Conny3:
Hallo Sauerländer,
das sieht sehr nach Lockenmalachit aus. Ein viel kleineres vom Aussehen sehr ähnliches Stück, konnte ich Anfang Februar auf der Clara finden. Dort waren aber nur zwei winzige Locken in einer kleiunen Druse zu sehen. Kein Vergleich mit Deinem tollen Stück aus Berbes!
Der Conny
Erik:
...noch ne neugierige Frage :-[ ;D
Wie groß ist das denn?
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln