Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Quarz in Belemnitenrostrum
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo Klaus,
"Belemnites" ist eine Gattung -
ich bezweifle sehr, dass dieses deformierte, zudem völlig umgewandelte Fragment wirklich auf genus-Ebene bestimmt werden konnte.
Ich hätte es wohl nichteinmal als Belemnit erkannt - und es wahrscheinlich als eine der auf der Fundstellen-Lexikonseite erwähnten "Mineralien in Kieselgeoden" angesprochen.
Also falls es wirklich ein Belemnitenrest ist, würde ich die Zuordnung überdenken - und es maximal den Belemnitida (Ordnung) zuweisen.
Gleiches würde ich auch für alle vergleichbaren Stücke, die du unter der Zuordnung "Belemnites" hochgeladen hast, vorschlagen (außer sie wurden wirklich professionell als "Belemnites" bestimmt!).
ga
oliver
Chrisch:
Bestimmbar ist das wohl definitiv nicht mehr, es geht ja aber um den Quarz.... Von "Belemnites" steht außerdem nichts in der Bildbeschreibung... Was spricht gegen "Belemnitenrostrum", was ja wohl eine mehr als gängige Bezeichnung für Reste dieser Tiergruppe ist, oder lieber "Donnerkeil" oder "Teufelsfinger"!? ???
Gruß Chrisch
oliverOliver:
hallo Chrisch,
es geht nicht um die Beschreibung, es geht umd die Fossil-Zuordnung!
ga
oli
Chrisch:
Ja schon, aber bei so einem Stück ist meiner unmaßgeblichen Meinung bestimmungsmäßig nach nicht mehr drin als "Belemniten-Rostrum" (-Bruchstück), es sei denn, am Fundort ist nur eine Gattung oder Art bekannt... Und es ist halt "nur die Matrix" der Quarzkristalle!
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln