Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Irghizit
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
ich habe einige Unstimmigkeiten bei den Tektiten beseitigt (noch nicht ganz fertig) und bin darüber zum Irghizit gekommen.
Konnte bislang nur eher spärliche Infos eruieren, ABER: auf der Irghizit-Fundstelle kommen offenbar 2 Arten von Impaktiten/Impaktgläsern vor, eine nur sehr klein und tropfenförmig, die andere in massiveren Stücken/Blöcken.
ich vermute, bei diesem "Irghizit"-Bild könnte eine Verwexlung mit Zhamanshinit vorliegen (welche beide im/beim Schamanschyng-Impaktkrater vorkommen)
auf wikipedia heißt es z.B.:
"Impaktgläser mit aerodynamischer Formgebung finden sich in einem Gebiet südlich des Kraters. Diese Gläser sind auch als „Zhamanshinite“ in der Literatur bekannt. Ein zweiter Typ von Impaktgläsern zeigt eine geschichtete Struktur und wurde als „Irghizit“ bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schamanschyng
Oder liegt der Fehler bei wikipedia, und es ist genau umgekehrt????
Denn auf meteoriten-panorama.de heißt es (genau gegenteilig):
"Die im Umkreis des Kraters gefundenen pechschwarzen Irghizite sind sehr kleine interessante Impaktgläser mit einer Länge von meist nur wenigen Millimetern."
Und das gezeigte Stück ähnelt sehr dem hier Diskutierten (und dem auf der wikipedia-Seite als "Zhamanshinit" abgebildeten).
https://www.meteoriten-panorama.de/tektite---streufelder-und-typen/irghizit---galerie-1/index.html
Kennt sich jemand von euch mit diesen beiden Impaktiten aus? (Definition, Aussehen, Unterscheidung, etc)
ga
oli
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln