Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
Lila Mineral in permischem Kieselholz
jlies:
Hallo Leute,
ich frage mich schon länger, welches Mineral in diesem Kieselholz eingelagert sein könnte? Könnten es die selben Eisenoxidionen sein, die auch Amethyst violett färben? Ich habe diese Farbe in Kieselhölzern aus Sachsen so auf jeden Fall noch nie gesehen.
Gibt es irgendwelche anderen Ideen dazu?
Danke und Grüße!
Jörn
Chrisch:
Von wo stammt das Stück? Von Chemnitz wäre Fluorit naheliegend.
Gruß Chrisch
jlies:
Ach Mensch, das hatte ich vergessen .. Fluorit kann man vermutlich ausschließen. Den genauen Fundort kenne ich nicht. Deshalb war die Frage auch so grundsätzlicher Natur.
Das Stück lag wegen der Färbung auch Rößler schon mal vor, der dazu auch nichts weiter sagen konnte.
Chrisch:
Tja, wenn nicht Ronny, dann kann da wohl keiner weiterhelfen... :-)
Gruß Chrisch
felsenmammut:
Glück Auf!
Prinzipiell ist Amethyst in verkieseltem Holz möglich. Hier ein Beispiel aus dem Lexikon:
Wenn nur die Bilder verfügbar sind, kann man wenig über den Ursprung der violetten Farbe schreiben. Gibt es Härteunterschiede, Fluoreszenz, Unterschiede in der Polierbarkeit? Eine XRF-Analyse könnte für verkieseltes Holz ungewöhnliche Elemente aufspüren. Allerdings sollte man die Einschränkungen bei sehr niedrigen Gehalten und leichten Elementen bei der Detektierbarkeit berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln