Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Asbest und seine Gefährlichkeit
(1/1)
loparit:
Hallo, leider wurde das Thema giftige Mineralien geschlossen und ich wollte eigentlich zum Thema Asbest noch was schreiben, deshalb habe ich diesen Thema nochmals aufgemacht.
In dem angegebenen Thema Giftige Mineralien wird das Thema Asbest heruntergespielt, was einfach nicht in Ordnung ist:
Seit 1936/37 wird die Asbestose als Berufkrankheit anerkannt
Seit 1943 wird Lungenkrebs in verbindung mit Asbestose als Berufskrankheit anerkannt
Seit 1977 wird das durch Asbeststaubbelastung verursachte Mesotheliom (=Tumor) des Rippenfells und des Bauchfells und seit 1993 des Herzbeuteuels als Berufskrankheit anerkannt.
Seit 1990 wird Asbest in die höchste Gefährdungsgruppe krebserzeugender Gefahrstoffe aufgenommen
Seit 1995 ist in Deutschland der Import, die Herstellung und die Verwendung von Asbestprodukten praktisch vollständig verboten.
Verursacht werden die Erkrankungen von lunkengängigen Asbestfasern der Faserlänge größergleich 5 Mü (kann keine Symboleschrfiten finden), einem Faserdurchmesser < 3 Mü sowie einem Verhältnis von Länge zum Durchmesser > 3:1.
Für diejenigen die es weitergehend Interessiert habe ich ein File angehängt.
Gruß loparit
Gruß loparit
Stonebrother:
Hallo Loparit,
Ich muß Dir da absolut beipflichten. Man sollte die Gefahren von bestimmten Mineralien nicht unterschätzen. Ich halte nach wie vor (egal in welcher Konzentration) Asbest, Quecksilber, Arsen oder andere dieser Kategorie für sehr gefährlich. Einige Mitglieder haben sich ja da ausführlich darüber ausgelassen, das man diese Elemente in geringen Mengen zu sich nehmen kann, ohne das man mit irgendwelchen gesundheitlichen Schäden zu rechnen hat. Das mag zwar sein aber ab wann wird es für den einzelnen gefährlich? Jeder Mensch hat doch eine andere Widerstandsfähigkeit. Ich als Vater von 2 Kindern gehe sehr sorgfältig mit meinen gefährlichen Mineralien um. Die kommen nicht mal in die Nähe von meinen "Giftstufen". Ich kann es nicht oft genug wiederholen:
GIFT kann auch in kleinen Mengen tötlich sein !!!!!!!!!!!!!
Finde ich gut, das Du das nochmal angesprochen hast !!!!
Bis denne - Stefan
Moni:
Hallo loparit,
das mit dem "Mü" stört wahnsinnig mein Auge - also ich erlaube mir richtig zu schreiben:
Faserlänge: < 5 µm
Faserdurchmesser: < 3 µm
und Längen zu Durchmesserverhältnis 3:1
Die Gesetzesquelles hierfür ist die TRGS 905 - (Technische Richtlinie Gefahrstoffe - Verzeichnis krebserzeugender, erbgutverändernder oder fortpflanzungsgefährdender Stoffe)
Meine Erfahrung überhaupt im Umgang mit Gefahrstoffen jeglicher Art:
Es ist schwierig, immer noch mühsam die Leute oder Arbeitnehmer von ihren Rechten auf Gesundheitsschutz während der Arbeit und auch ansonsten nachhaltig zu überzeugen, aber ich kenne auch sehr viele die mittlerweile bewußt und sensibel mit Gefahrstoffen wie z.B. Asbest umgehen.
Aber es ist wie es ist, einige sehen mich auch lieber von hinten als von vorne .....
Bezüglich der Mineralien, da muß jeder für sich seinem Umgang finden und das Risiko abschätzen können, wer das nicht kann, muß sich schlau machen und vorallem seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen. Ansonsten muß uns aber auch bewußt sein, daß sich mit der techn. Entwicklung auch der Wissensstand ändert und was heute noch "als das gelbe vom Ei" angesehen wird, kann vielleicht morgen schon "Gift" sein (siehe z.B. PCB, DDT, Lindan, PCP, PAK usw. ......)
In diesem Sinne
Moni
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln