Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fotowettbewerb Autoepitaxie / Homoepitaxie

(1/3) > >>

vandendrieschen:
Hallo Zusammen,

Hier nun der gewünschte Fotowettbewerb von Klaus: "Autoepitaxie". Nun die Vorgaben, die es möglichst einzuhalten gilt:

- pro Teilnehmer bis zu 3 Fotos, sollten dann unbedingt als Teilnehmer_1:, Teilnehmer_2: ... bezeichnet werden. Dann geht die Zuordnung und das Kopieren bei der Abstimmung leichter.
- wenn möglich sollten es nicht 3 "Mikro"-Fotos sein sondern 2 "Mikro"-Fotos und 1 Makro oder andersherum

Laufzeit: bis Dienstag, den 24. Dezember.

Wir hoffen wieder, dass sich möglichst Viele mit schönen Bildern an dem Wettbewerb beteiligen.
Beiträge und Diskussionen ohne Bildbeitrag werden aus dem Thema gelöscht, da hierdurch der Wettbewerb nur unschön zerrissen wird.

Viel Spaß beim Fotografieren.

Josef 84,55:
Hallo,

der Begriff "Autoepitaxie" sollte näher erklärt werden.

Ich denke es war die Homoepitaxie gemeint, also eine orientierte Aufwachsung von Kristallen der selben Art, wie z.B. beim Szepterquarz.

Nicht gemeint ist die klassische Epitaxie (Hetroepitaxie) von zwei verschiedenen Arten.

Viele Grüße, Josef

Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen

Josef hat recht - im Deutschen ist Homoepitaxie verbreiteter. Also die Verwachsung in orientierter Form des gleichen Minerales. Zepterquarz ist ein gutes Beispiel, ich wollte es aber nicht zu sehr eingrenzen. Danke für den Hinweis.

Gruß von Klaus

grauerstar:
Dann mach ich mal den Anfang.

grauerstar1: Zepteramethyst, an einer Seite offen, mit innenliegendem Bergkristall vom Kleinen Sidelhorn, Oberwald, Wallis, Schweiz - Größe: 4 x 2,5 x 2 cm
grauerstar2: Zepterquarz von der Alpe Fieud, Airolo, Tessin, Schweiz - Größe: 4,5 x 1,5 x 2 cm

Viele Grüße,
Robert

Karlheinz Grosch:
mein Beitrag zum Wettbewerb:
Kalle 1: Zepter Quarze, Messum-Krater, Namibia  - Makro - Bildbreite 9 cm
Kalle 2: Quarz-Zepter, Lavrion/Griechenland, Bildbreite 2,8 mm
Kalle 3: Baryt mit Zepterbildung, Grube Clara, Oberwolfach, Bildbreite 3,0 mm

Viel Spaß beim Betrachten
Kalle Grosch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite