Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
interessanter Achat - "Wasserwaage" vs konzentrische Bänderung
oliverOliver:
ein sehr interessantes Stück, wie ich meine:
Es zeigt sehr schön, dass eben nicht zuerst die konzentrischen/sphärischen Lagen gebildet wurden, und erst danach die "Wasserwaage" bzw. "Uruguay-Bänderung" (wie oft angenommen wird), sondern dass das, zumindest bei diesem Beispiel, +/- gleichzeitig bzw. alternierend geschehen sein muss (wobei die Bänder der "Waage" in diesem Fall nicht absolut horizontal, sondern auch ganz schwach konvex zu sein scheinen):
steinfried:
Ein schönes Stück, auch wenn es mir immer noch ein Rätsel ist , wie so etwas entsteht.
:)
Klaus Schäfer:
Hallo Oliver,
Die Biegung der Lagen ist eine optische Täuschung. Der Stein ist sphärisch gewölbt.
Mein Liebling aus Mosambik mit alternierender Bänderung (und glatter Oberseite) ist der hier:
oliverOliver:
--- Zitat ---Die Biegung der Lagen ist eine optische Täuschung. Der Stein ist sphärisch gewölbt.
--- Ende Zitat ---
hatte schon fast den Verdacht - drum hab ich auch geschrieben "... zu sein scheinen" ;D
ruebezahl:
Glück auf,
Wobei bei dem 2. Exemplar (tolles Teil!) im unteren Bereich eine strenge Diskordanz beider Typen herrscht, im oberen hingegen Verbindungen der beiden Typen zueinander zu sehen sind.
Viele Grüße Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln